Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Mehrmandantenbetrieb OSBIZ X5
BeitragVerfasst: 23. Sep 2018, 13:24 

Hallo HiPath-Forum,

Ich lese schon länger mit in verschiedenen Bereichen mit, da hier einfach schneller der nötige Trick 17 zu finden ist. :) Jetzt habe ich aber mal selber eine Schwierigkeit, die ich nicht lösen kann.

Kunde besitzt eine X5 mit BoosterCard auf aktueller R5 Software. Alle Teilnehmer sind CP600 oder CP400

An der Anlage hängen aufgrund gewachsener Strukturen verschiedene Firmen, die über drei SIPTrunks nach draußen Telefonieren. Die ausgehende Telefonie funktioniert auch einwandfrei. Unglücklicherweise sollen alle Firmen mit der 0 ihr entsprechendes Amt nach außen nutzen. Das hatten wir mit VBZ-Gruppen gelöst. Ich habe jetzt auch schon an verschiedenen Stellen gehört, dass das nicht mehr funktioniert mit der Boosterkarte (natürlich erst nachdem wir das gute Stück in die X5 eingebaut haben.)

Die VBZ-Gruppen sind korrekt eingerichtet. Der Fehler zeigt sich, wenn die Teilnehmer von AMT 2 und AMT 3 mit der 0 rauswählen wollen. Beide erhalten jeweils "Keine Berechtigung". Es scheint so zu sein, dass die trotz VBZ-Gruppen versuchen, das AMT1 zu benutzen. Alle drei Ämter haben die 0 als AKZ eingetragen. Das LCR sieht gut aus... Ich verzweifle. :/

Bevor ich dem Kunden nächste Woche auftrage auf einem Seiner Anschlüsse ClipNoScreening zu aktivieren würde es mich doch mal interessieren. Sind die OsBiz X Anlagen Mehrmandantenfähig oder nicht? :D

Beste Grüße,
Annon

Betreff des Beitrags: Re: Mehrmandantenbetrieb OSBIZ X5
BeitragVerfasst: 23. Sep 2018, 14:18 

Mehrmandanten würde ich nicht auf der OSBiz versuchen, je mehr Funktionen man grundsätzlich nutzen möchte, desto schwieriger wird es..
Siehe zB meine Frage: post20193.html

BeitragVerfasst: 23. Sep 2018, 14:28 

Ok. Ja das hatte ich tatsächlich auch schon gelesen. Ich werd das dann mit Clip no Screening lösen und alle über den selben Trunk rausschicken. Ärgerlich wegen der langen Fehlersuche aber lösbar. Danke für die Antwort!

BeitragVerfasst: 23. Sep 2018, 17:34 

Hallo,
Zum einem, Mehrkundenkonfiguration läuft einwandfrei mit VBZ und LCR,
zum anderen, dafür gibt es auch Multi Site Management.
Zum korrekten Einrichten such Dir am besten eine Fachfirma aus Deiner Region.

Gruß S

DSL Hardware: AVM Fritz!Box 7590

BeitragVerfasst: 23. Sep 2018, 23:51 

Also seit ich die Booster Card drin hab läuft mit den VBZ Gruppen bei meiner Anlage nichts mehr wie es soll. Die VBZ Matrix hat sich nicht verändert. Aber Personen, die mit der 0 das zweite Amt nutzen sollen bekommen "keine Berechtigung" Ich verstehe nicht, was ich übersehe. In der VBZ Matrix dürfen User des Amt2 mit Leitungen des Amt2, mit Leitungen der BC und mit den anderen Usergruppen. Dennoch kommt bei allen "keine Berechtigung" . Sobald ich eindeutige Leitungskennzahlen vergebe können sie ohne Fehler rausrufen. Im LCR hab ich auch schon verschiedene Sachen ausprobiert. Jede Richtung hat bei gewählte Ziffern das gleiche drin stehen. Und das LCR ist auch aktiv^^

BeitragVerfasst: 24. Sep 2018, 00:24 

Annon hat geschrieben:
Jede Richtung hat bei gewählte Ziffern das gleiche drin stehen.

Und das ist der Fehler. Bei den 5 Einträgen für AKZ 0 gehören alle Richtungen rein.

Im LCR dürfen keine Dopplungen drinstehen.

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 24. Sep 2018, 08:43 

So oder so ist die VBZ bei der OSBiz nicht mehr (grundsätzlich oder in speziellen Szenarien, grübel?!) freigegeben und für genau diese Anforderung das MultiSiteManagement hinzugekommen. Denn zusätzlich sorgt dieses dafür, dass wenn ein Teilnehmer ohne Ortsnetzkennzahl wählt, die für seinen SIP-Trunk passende vorgewählt wird. ;)

BeitragVerfasst: 24. Sep 2018, 09:40 

Also ich hab's gerade so eingestellt wie Mike das geschrieben hat.

- Drei Richtungen mit AKZ 0
- LCR Korrigiert (nur einmal gewählte Ziffern 0c...)
- In der Wahlregel alle drei SIP-Trunks eingetragen
- VBZ Gruppen auf Tln und Leitungen zugewiesen
- VBZ Matrix entsprechend eingestellt

Siehe da... jetzt funktioniert es so wie es soll. Das hab ich am Freitag des nachts tatsächlich übersehen. :D Danke für die Hilfe!

Das mit den Ortsnetzkennzahlen erübrigt sich in dem Fall, da bei dem Provider alle MSN einzeln gepflegt und den Teilnehmern zugewiesen sind.

Hab übrigens keinerlei Info dazu, dass die VBZ-Geschichte abgekündigt ist. Habe da eben nochmal beim Distri nachgefragt. Gibt's dafür auch ne Quelle?

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 8 Beiträge ]