Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 18. Sep 2016, 10:10 

Registriert: 09.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Moin zusammen,

wir haben eine Openscape Business S in der Firma und seit knapp nem 3/4 Jahr nur Probleme mit der Anlage. Die Anlage läuft auf einer virtuellen Linux Maschine. Alle paar Tage stürzt unsere UC-Suite ab. Sprich die myPortal und myAgent verlieren die Verbindung zum Server. Nach etwa fünf Minuten ist UC wieder da und die Anwendungen laufen im Idealfall wieder problemlos. Allerdings ist es meistens so, dass die ACD in myAgent nicht mehr funktioniert. Auch der Versand/Empfang von Faxen ist gestört. Dann hilft nur noch ein Neustart der kompletten Anlage. Das machen wir mittlerweile jeden Tag um Unstabilitäten abzufangen. Mit Glück läuft die Anlage dann den Tag durch.

Unify hat hier keine Lösung für uns. Sämtliche FW-Updates brachten keine Besserung. Es scheint niemand in der Lage zu sein, das Problem zu beheben. Daher meine Frage: hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Hat jemand einen Typ, einen Ansatz? Zunächst hieß es von Unify, die Hardware wäre nicht entsprechend gerüstet. Mittlerweile erfüllt diese aber vollkommen die Anforderungen.

Gruß
20099


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 18. Sep 2016, 12:09 

Registriert: 07.2011
Beiträge: 1029
Geschlecht: männlich
Die Erfahrung zeigt, der Teufel kann im Detail stecken.
Am vermutlich einfachsten wäre es eine neue virtuelle frische SLES11SP4 Maschine mit OSBizS aufzusetzen und dann ein Restore zu machen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 18. Sep 2016, 20:44 

Registriert: 09.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Hi Fubo08!

Das wäre eine Möglichkeit. Werde ich unserem Admin vorschlagen. Lustig, dass Unify diesen Tipp noch nie gegeben hat. Unify nimmt zwar fleißig alles auf und wertet Logs aus, aber ein echter Tipp kam noch nie. Wir haben auch schon alles möglichen Einstellungen geprüft ob dort vielleicht irgendein Fehler ist, der das System in die Knie zwingt. Aber gefunden haben wir nichts :cry:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 18. Sep 2016, 22:03 

Registriert: 07.2011
Beiträge: 1029
Geschlecht: männlich
Naja...das sie was tun ist doch gut. Das auswerten der Logs hilft natürlich der Verbesserung der Software. Hilft halt nur dem Kunden auf die schnelle nicht. ;)
P.S. Wie alt ist den eure virtuelle Maschine und sein Unterbau?! Auf die Verwendung des richtigen virtuellen Netzwerktreibers habt ihr geschaut?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 19. Sep 2016, 06:10 

Registriert: 04.2016
Beiträge: 23
Geschlecht: nicht angegeben
Ist evtl. irgendein CSTA Client im Netzwerk der sich versucht mit fehlerhaften Login Daten an der X8S anzumelden?

Welcher Dienst stürzt denn ab? VSL, CSP oder MEB? Kann eigentlich nur einer dieser drei Dienste sein, da die Telefonie wohl weiterhin funktioniert.

Ich gehe mal nicht davon aus, das Unify Dir gesagt hat in welche Richtung der Fehler geht. In den Messages des Systems sollte man dies auslesen können.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 20. Sep 2016, 12:06 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 748
Geschlecht: nicht angegeben
Sind Snapshots aktiv?
Wenn ja, ausschalten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 20. Sep 2016, 13:42 

Registriert: 09.2016
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich
Zunächst Danke für die Antworten.

Die VM wurde bereits frisch aufgesetzt. Snapshots sind deaktiviert. Der UC-Dienst stürtzt ab. Unify hat nicht verraten in welche Richtung der Fehler geht.

Wir hatten einen erneuten Absturz des UC. Zunächst haben die myPortal-/myAgent-Clients die Verbindung verloren. Zeitgleich sind auch die UC-Dienste ausgefallen (Ansagen, ACD, Fax, Voicemail). Nach ca. fünf Minuten war UC wieder da, die Clients hatten wieder eine Verbindung. Weiterhin funktionierte die ACD aber nicht, ebenso die Ansagen, Fax und Voicemail. Die Anlage wurde dann wieder komplett neu gestartet. Anschließend lief wieder alles. ABER: die Überlaufagents konnten sich in der Queue nicht mehr anmelden. Fehlermeldung war "Die Anmeldeanforderung ist fehlgeschlafen. Das System konnte Sie bei UCD nicht anmelden“. Die Telefone der Überlaufagenten zeigten "nicht verfügbar". Erst nach einem Reset der entsprechenden Telefone verschwand die Meldung aus dem Display und die Überlaufagenten konnten wieder in die Queue.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 15. Feb 2017, 09:06 

Registriert: 02.2017
Beiträge: 5
Geschlecht: männlich
Hallo zusammen,

gab es hierzu eine Lösung?

Wir betreiben eine OpenScape Business S V2 in Kombination mit einer OpenScape Business X8 V2 in einer Failover Konfiguration.

Gelegentlich kommt es bei uns ebenfalls dazu, dass die UC Suite nicht mehr funktioniert. Ein Neustart der UC Application über den OpenScape Business Assistant bringt nichts. Lediglich der Reboot der kompletten OpenScape Business S bringt die Funktion zurück.

Unser Firmwarestand ist osbiz_v2_R1.1.0_185a


Aktuell sichern wir die Business S über Veeam also mit VMware Snapshots und führen gemäß Unify Handbuch deswegen auch regelmäßig Reboots der Anlage durch. Wir tendieren aber auch dazu die Backups abzuschalten und nur noch über den OpenScape Business Assitant zu sichern.

_________________
Knoten 1: Unify OpenScape Business S (virtualisiert unter VMware)
Knoten 2: Unify OpenScape Business X8
SW-Version: osbiz_v2_R1.1.0_185a
2 x PMX


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 15. Feb 2017, 16:22 

Registriert: 02.2015
Beiträge: 12
Geschlecht: nicht angegeben
Hi,

falls ja, würde mich die auch brennend interessieren. Genau wie bei 20099 habe ich diese Probleme nun schon seit zwei Jahren.
Gefühlt wird es mit jedem Update schlimmer, aktuell sind wir auf der v2_R2.1.0_262 :

- Calls im CCV bleiben hängen und werden freien Agenten nicht zugestellt
- Telefone müssen neu gestartet werden
- Fax (UC-Suite) funktioniert aus heiterem Himmel nicht mehr, auch Neustarts bringen keine Abhilfe
- UC Software (myAgent, myPortal) schmiert mehrfach am Tag bei den Anwendern ab

@20099 : geteiltes Leid ist halbes Leid ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Open Scape Business S läuft instabil und sürtzt ab
BeitragVerfasst: 15. Feb 2017, 20:46 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 748
Geschlecht: nicht angegeben
Habe gleiches Fehlerbild, bei mehrern Kd.
Soll nun HF3 v269 einspielen. Überlege noch.

Tipps von Unify:
TLS ausschalten, wegen denn Clients.
Keinen Abwurf ins CC schicken, immer direkt!
8GB Ram und eine gleiche Swap!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 15 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de