Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: X5: Problem bei Rufnummernanzeige von weitergeschalteten Anr
BeitragVerfasst: 14. Mär 2019, 11:43 

Registriert: 06.2016
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo!
Ich kämpfe zur Zeit mit einem verzwickten Konfigurationsproblem unserer Unify X5 Anlage.

Anlagenkonfiguration:
Unify Open Scape Business X5, Anlagenstandort in Österreich
Anbindungen: ISDN, Anschluss in A. Anlangennummer ist die ISDN Nummer
SIP: Anbindung über SIP Trunk an deutschen Provider, deutsche Rufnummer

Was funktioniert:
Nebenstellen sind erreichbar,, sowohl über die deutsche Kopfnummer als auch über die österreichische Kopfnummer.
Für Vertriebsmitarbeiter ist eine Rufweiterschaltung über Rufzielliste eingerichtet, wo auf das jeweilige Mobiltelefon weitergeleitet wird. Als Richtung ist die deutsche SIP Anbindung ausgewählt.
Über LCR wird für Anrufe nach D (ausgehend) über den deutschen SIP Anschluss geroutet, wobei hier die Durchwahl plus deutscher Rufnummer beim Anrufer zu sehen ist. Das funktioniert soweit.

Problem: Ruft man von aussen einen Mitarbeiter in D und wählt die Nummer des deutschen SIP Anschlusses, dann sieht
man auf dem Mobiltelefon, auf den der Anruf weitergeleitet wurde, die Kopfnummer des österreichischen Anschlusses - jedoch ohne Durchwahl (= Hauptnummer der Anlage).
Somit sehen die deutschen Mitarbeiter nicht wer anruft und können wenn nötig nicht zurückrufen. Gewünscht ist, dass dort auch die Nummer des Anrufers zu sehen ist.
Interessant ist: Wird die österreichische Rufnummer + Durchwahl eines detuschen Mitarbeiters von aussen angewählt, so sieht man die Rufnummer des Anrufers am Mobiltelefon korrekt j- also so wie gewünscht.

Irgend eine idee, was da falsch konfiguriert ist und in weche Richtung ich suchen muss?

Vielen Dank für die Hilfe!

- Fonbert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X5: Problem bei Rufnummernanzeige von weitergeschalteten Anr
BeitragVerfasst: 30. Apr 2019, 15:54 

Registriert: 03.2019
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Klingt irgendwie danach, dass die Rufweiterschaltungen doch in die falsche Richtung rausgehen und der österreichische Anbieter kein CLIP No Screening freigeschaltet hat.
Daher kommt mir zumindest das Phänomen mit der zentralen Rufnummernanzeige bekannt vor.
Wenn der Anbieter CLIP No Screening nicht freigeschaltet hat und einfach die Nummer mit der ersten Nummer des Anschlusses ersetzt von der der Anruf kommt.

Gehen die denn sicher über den SIP-Anbieter raus?

Hast du vielleicht noch einen SIP-Anschluss im Zugriff, den du als Weiterleitungsziel angeben und dann mal auf dieser Seite in die Pakete reinschaust woher die tatsächlich kommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X5: Problem bei Rufnummernanzeige von weitergeschalteten Anr
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019, 12:02 

Registriert: 04.2019
Beiträge: 187
Geschlecht: nicht angegeben
Hi,

in Österreich musst du dir das CLIP NO SCREENING von der Telekom freischalten lassen.
Es ist ein optionaler Dienst, der aber Gebührenpflichtig ist (3-5 € im Monat pro Leitung).

Es wird dir auch deswegen keine Durchwahl angezeigt, denn wenn du kein CLIP NO SCREENING geschaltet hast, da die Telekom kontrolliert welche Nummer rausruft.
Und wenn die mit der Kopfnummer nicht übereinstimmt, wird die gehende Rufnummer durch die Kopfnummer von der Telekom autom. ersetzt.

Den Dienst kannst du dir auch telefonisch von der Telekom schalten lassen.
Brauchst nur das "Kundenkennwort".

Kontrolliere aber trotzdem mal dein LCR und schau dir an über welche Leitung dein Anruf rein- bzw. rausgeht.
Im WBM im Experten-Modus unter den Statisiken kannst du das relativ einfach nachvollziehen.


lg.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: X5: Problem bei Rufnummernanzeige von weitergeschalteten Anr
BeitragVerfasst: 2. Mai 2019, 17:24 

Registriert: 03.2013
Beiträge: 18
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo

also ich setze immer "Rerouting aktiv" dann funktioniert das auch immer mit der A-Rufnummer
aber auch nur wenn der Anschluss per Rufumleitung umgeleitet ist nicht bei einer RWS


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Yandex [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de