Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Telekom Sip Trunk Neuregistrierung.
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 18:01 

Registriert: 04.2011
Beiträge: 574
Wohnort: Tal der Wupper
Geschlecht: männlich
Hallo,

wir haben aktuell bei div. Kunden mit Telekom Sip Trunk das Problem, das die Anlage sich alle 1-2 Stunden neu registriert.
Ärgerlich ist dann, das alle Gespräche getrennt werden.
Laut Tcom ist Anschlusstechnisch alles i.O...

Im Eventlog der Anlagen steht auch nix besonderes drin, ausser dann halt auf einmal die Neuregistrierung.

Als Router beim Kunden kommen div. Fritzboxen bzw. Lancom Router zum Einsatz.
Die SW Versionen der Anlagen sind R5 bzw. R6.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, oder hat sogar einen Rat zur Behebung?

MfG Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom Sip Trunk Neuregistrierung.
BeitragVerfasst: 3. Apr 2019, 22:51 

Registriert: 03.2019
Beiträge: 11
Geschlecht: männlich
Da gibt es zig Möglichkeiten.
Hatte selber schon zig verschiedene Fehlerursachen. Pauschal kann ich dir da keine Lösung nennen.

Welche DNS Server sind in der Anlage eingetragen?

Mach doch mal ein TCP Dump während der Fehler auftritt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom Sip Trunk Neuregistrierung.
BeitragVerfasst: 4. Apr 2019, 23:13 

Registriert: 04.2011
Beiträge: 574
Wohnort: Tal der Wupper
Geschlecht: männlich
Als DNS ist die Router IP eingetragen.
Hab jetzt mal einen Telekom DNS eingetragen.
Abwarten...
Aber schon mal Danke für den Hinweis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom Sip Trunk Neuregistrierung.
BeitragVerfasst: 23. Apr 2019, 09:49 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 177
Geschlecht: nicht angegeben
zu 95 % liegen solche Fehler am Router oder an den Netzwerkeinstellungen.
ist z.B. DIffserv aktiv? wird der Stun genutzt? Ich schalte den immer aus bei nem PP-Anschluss, ist der DNS richtig? ich Nutze als DNS immer 9.9.9.9


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom Sip Trunk Neuregistrierung.
BeitragVerfasst: 27. Apr 2019, 10:54 

Registriert: 11.2011
Beiträge: 191
Wohnort: bei Stuttgart
Geschlecht: männlich
Solche Themen kenne ich hauptsächlich wenn der DNS der Router ist (meist LANCOM).
Wenn die Anlage als DNS den DNS der Telekom bekommt, ist alles schick.
Wenn es dieser "Fehler" ist, dann sieht man es aber auch im Eventlog, dass er sich ständig neu registriert.

Von der Telekom:
"DNS (kein A-Record, nur SRV und NAPTR)
Die Auflösung der Registrar-IP-Adresse ist nur über DNS NAPTR und/oder SRV möglich. Eine Auflösung nur mit einen A-Record DNS-Anfrage ist aus Redundanzgründen nicht möglich.
Da die VoIP-Plattform hochredundant und georedundant aufgebaut ist, führt die DNS-Auflösung je nach Standort/IP-Leitung oder im Fremdnetzen zu unterschiedlichen Antworten. Da sich diese regelmäßig ändern (z.B. im Wartungsfall) und auch Erweiterungen vorgenommen werden, wird die Gesamtliste grundsätzlich nicht bekannt gegeben. Die Auflösung der Registrar-IP-Adresse ist ausschließlich über DNS NAPTR und/oder SRV möglich. Eine Auflösung nur mit einen A-Record DNS-Anfrage nicht möglich. Ebenfalls kann ein manuelles Eintragen der IP-Adresse in die TK-Anlage zu einem Ausfall führen, wenn der Server in Wartung geht oder Umbauarbeiten vorgenommen werden."

Grüße

_________________
_____


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telekom Sip Trunk Neuregistrierung.
BeitragVerfasst: 4. Mai 2019, 18:12 
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 295
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: männlich
An dieser Problematik habe ich rund 100h Fehlersuche reingesteckt.

Alles mögliche versucht. Routertausch, etc. eine Vielzahl an Test und Analysen.

Letztendlich haben wir den Fehler durch Neuschreiben der Konfig der Anlage beheben können. Es war ursprünglich eine Migration einer HP3000.
Seitdem keine solchen Neuregistrierungen mehr.

_________________
MfG

TK: Unify OSBiz X5 (alt: Open Office, HiPath 2030, Auersw.2006)
Festnetz: T-ISDN Mehrgeräteanschluss
DSL: DSL8000
DSL Router: Fritz!Box WLAN 7490
Einbruchmelde: Telenot+Honeywell
Videoüberwachung: Synology, Axis & NUUO
KNX-System: Gira+Xsolution


Nach oben
 Profil Besuche Website 
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 6 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de