Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Opens. Bus. (Octopus FX) neuer DECT-Tln. extern keine Berech
BeitragVerfasst: 21. Jan 2019, 12:22 

Habe in unsere Octopus FX ein weiteres Gigaset S4 Professional als Nebensetelle ins DECT-System eingebunden. Das Endgerät kann INTERN angerufen werden und kann selbst auch INTERN telefonieren. EXTERNE Anrufe können jedoch nicht an das neue Endgerät durchgestellt werden, noch kann man mit dem neuen S4 nach außen telefonieren (Meldung auf Display: keine Berechtigung). Ruft man von außen mittels der Durchwahl auf dem Endgerät an, so erscheint kurz ein Glockensymbol und dann nichts mehr. Der Anrufende erhält ein Belegt-Zeichen. Sämtliche Einstellungen im Octopus FX Assistant wurden mit den anderen funktionierenden DECT-Teilnehmern abgeglichen, aber keine Unterschiede entdeckt. Berechtigungsgruppen wurden gecheckt und stehen auf "International", wie bei den vorhandenen und funktionierenden anderen Dect-Teilnehmern auch. Ein weiteres Gigaset S4 wurde heute noch getestet, mit einer anderen Durchwahl. Selbes Phänomen. Woran kann das liegen? Bitte um Hilfe. DANKE

Betreff des Beitrags: Re: Opens. Bus. (Octopus FX) neuer DECT-Tln. extern keine Berech
BeitragVerfasst: 21. Jan 2019, 14:10 

Eine Lizenz ist dem Teilnehmer zugeordnet?

Betreff des Beitrags: Re: Opens. Bus. (Octopus FX) neuer DECT-Tln. extern keine Berech
BeitragVerfasst: 21. Jan 2019, 16:37 

Hallo!
Danke für die Antwort. Habe das bisher noch nie gemacht. Habe mal im Bereich "Lizenzverwaltung" reingeschaut, dort finde ich unter "lokale Benutzerlizenzen" -> "TDM-Teilnehmer" die
entsprechenden Endgeräte. Der neu eingerichtete Teilnehmer hat dort keinerlei Häkchen. Habe nun bei TDM-User einen Haken gesetzt, allerdings wir das Kästchen nach dem Bestätigen rot. Mir ist nicht bewusst, dass ich für die Endgeräte einzelne Lizenzen erwerben muss, bzw. weiß nicht ob und wie das geht?!? Danke für die weitere Hilfe!

BeitragVerfasst: 21. Jan 2019, 19:20 

Das klingt, als solltest du den OSBiz-Basiskurs besuchen, wenn du nun häufiger die Kiste administrieren sollst/musst. Dort lernst du auch, was es für Lizenzen gibt und wofür diese gut sind.

Die Anlage lizensiert eben (u.A.) die Teilnehmer, dh. sowohl für IP als auch TDM, analoge, Deskshare, Mobility, etc braucht du eine entsprechende Lizenz, ggf. ebenso für UC-Features wie Voicemail oder myPortal.
Lizenzen bekommst du bei deinem Händler. Irgendwer wird ja die Anlage aufgesetzt und die Lizenzen eingespielt haben, die nun schon drinne sind. Ansonsten findest du auch im Partnerportal Händler in deiner Gegend, die dir bei der Beschaffung und/oder Konfiguration helfen können: https://unify.com/de/partner/partnerportal

BeitragVerfasst: 24. Jan 2019, 15:35 

Vielen Dank für die Hilfe! Habe eine neue Lizenzdatei eingespielt. Die Anlage hat die Telekom vor einigen Jahren installiert, das ist nicht mein tägliches Geschäft, deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt. Danke!

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]