Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 2 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Upgrade Hipath 3800 zu OSBiz X8 DECT Lizenzen
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 18:01 

Hallo,

wir wollen eine bestehende Anlage hochrüsten lassen. Aktuell ist in der Anlage eine SLCN mit 16 Ports verbaut, 7 Stück BS4 Station sind angeschlossen und eine ist Ersatz welche noch nicht angeschlossen ist. Würde die aber noch verbauen, was aber aktuell unter Hipath und in Zukunft unter OSBiz angeblich nur mit anstecken erledigt sein soll.

Habe mich etwas eingelesen zu dem neuen Lizenz Modell, sehe ich es richtig dass nach dem Update je BS4 anstatt 2 Nutzkanäle 4 Kanäle freigeschaltet sind und dafür keine weiteren Kosten bzw. Lizenzen nötig sind? (aktuell sind keine Zusatz Lizenzen zur Freischaltung auf 4 Kanäle in der Hipath geladen)

Die SLCN untersützt maximal 128 Mobiltelefone. Aktuell laufen 18 daran - werden bei dem Upgrade zu OSBiz alle 128 möglichen als TDM Lizenz freischaltet oder nur die bestehenden? Wenn das so ist, wäre es ja sinnvoller vor der Migration noch ein paar Telefone als "Spare" anzumelden damit man diese später unter OSBiz direkt nutzen kann. Oder ist es ganz anders?

Gruß Selektiv

Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Hipath 3800 zu OSBiz X8 DECT Lizenzen
BeitragVerfasst: 11. Nov 2018, 19:11 

Selektiv hat geschrieben:
Habe mich etwas eingelesen zu dem neuen Lizenz Modell, sehe ich es richtig dass nach dem Update je BS4 anstatt 2 Nutzkanäle 4 Kanäle freigeschaltet sind und dafür keine weiteren Kosten bzw. Lizenzen nötig sind? (aktuell sind keine Zusatz Lizenzen zur Freischaltung auf 4 Kanäle in der Hipath geladen)

"Freigeschaltet" ist nicht ganz das richtige Wort. Die Nutzkanäle der BS4 sind nicht mehr mit Lizenzen beschränkt, also könntest du sie auch mit 3 Ports beschalten.

Die Lizenzierung wurde generell auf Teilnehmer umgestellt. Also brauchst du an der X8 eben auch entsprechend TDM-Lizenzen.

Selektiv hat geschrieben:
Wenn das so ist, wäre es ja sinnvoller vor der Migration noch ein paar Telefone als "Spare" anzumelden damit man diese später unter OSBiz direkt nutzen kann. Oder ist es ganz anders?

Der Schritt will wohl überlegt sein, denn der Preis für fortlaufenden Support richtet sich ja an der Anzahl der lizenzierten Teilnehmer.
Ist dann halt die Frage, ob man das für Geräte zahlen möchte, die man nicht hat.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 2 Beiträge ]