Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2   [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Deskshare Teilnehmer einrichten - gelöst
BeitragVerfasst: 11. Sep 2017, 16:58 

Hallo zusammen,

folgende Problemstellung: 2 Mitarbeiter teilen sich einen Arbeitsplatz mit einem OpenStage 40 HFA.

Wie richte ich "DeskSharing" ein und wie wird das "Mobile Logon" ausgeführt.

Vielen Dank für die Antworten.

OpenScape Business X5 V2

Zuletzt geändert von teleudo am 13. Sep 2017, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Deskshare Teilnehmer einrichten
BeitragVerfasst: 11. Sep 2017, 18:46 

Hallo,

wie weit bist du denn schon gekommen?
Dummy-Nebenstelle eingerichtet für den "Niemand-Ist-Angemeldet"-Zustand? Diese braucht ja ggf. nur eine DuWa/Lizenz, wenn sie auch erreichbar von extern sein soll bzw. auch im nicht-elegten Zustand nach extern telefonieren können soll. Dieser ggf. eine Taste für den Login verpassen.
Dann IP-Teilnehmer vom Typ Deskshare einrichten und eine Deskshare-Lizenz zuweisen. Ggf. eine Taste für Logoff zuweisen.
Danach kann sich der Teilnehmer anmelden und seine Settings werden dort hingezogen. Die Codeschloss-PIN wird zur Anmeldung benötigt, im Standard ist die ja 00000.
Sollte so auch etwa im Handbuch stehen ;)

Grüße

BeitragVerfasst: 12. Sep 2017, 14:58 

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort - leider habe ich das Problem noch nicht lösen können.
Kannst du es bitte noch einmal detaillierter beschreiben.
Nebenstelle 20 und 22 sollen sich ein Telefon teilen.
Mein Vorgehen:
NSt 20 (openstage 40 HFA) wird als IP Teilnehmer eingerichtet und bekommt eine IP User Lizenz.
NSt 22 wird als IP Teilnehmer eingerichtet und bekommt eine Deskshare Lizenz.
Mit der Taste "Mobil Login" kann ich mich abmelden, aber mit der Kennzahl *9419 kann ich mich nicht neu anmelden. (nicht möglich)

Laut Handbuch muss der Deskshare Teilnehmer als "mobil" konfiguriert werden - was ist damit gemeint

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017, 09:24 

Die 22 hast du als IP-Teilnehmer und dann als Typ DeskShare eingerichtet, richtig?
Die 20 hat nicht das Flag "Blockiert für Deskshare" aktiv?
Weitere Einstellungen sind eigentlich nicht notwendig.

Je nach dem was die Teilnehmer machen kannst du natürlich auch sowohl 20 als auch 22 als Deskshare einrichten. Das Systemtelefon bekommt dann zB die 99 als Rufnummer ohne Lizenz.

Betreff des Beitrags: Re: Deskshare Teilnehmer einrichten - gelöst
BeitragVerfasst: 13. Sep 2017, 11:51 

Hallo,

vorab - Danke für die Antworten.
nach langem testen und probieren habe ich es wie folgt gelöst:

1. Neue NSt 80 als IP Teilnehmer (System Client) eingerichtet - benötigt keine Lizenz - Workpoint Daten "Blockiert für Deskshare-Telinehmer" nicht aktiviert.
2. NSt 20 als IP Teilnehmer (Deskshare User) eingerichtet - Lizenz für Deskshare User vergeben
3. NSt 22 als IP Teilnehmer (Deskshare User) eingerichtet - Lizenz für Deskshare User vergeben
4. Im OpenStage 40 HFA unter - Adminstrator - System - Gateway - Subscriber Number - NSt "20" eingeben - danach startet das Telefon mit der NSt 20.
5. Bei der NSt 20 eine Prozedurtaste programmieren: - *94192200000# - (*9419 = Mobil login - 22 = NSt - 00000 = Codeschloss - # = OK)
6. Bei Betätigung der Taste wird die NSt 22 eingeloggt.
7. Bei der NSt 22 eine Taste "Mobiles Login" programmieren.
8. Bei Betätigung der Taste wird die NSt 20 automatisch eingeloggt.
9. Abwurf bei "unvollständiger Wahl" oder "Falschwahl" sollte aktiviert sein, da sonst die nicht eingeloggte NSt nicht erreichbar ist. :oops:

BeitragVerfasst: 13. Sep 2017, 18:42 

zu Punkt 9
wie wärs mit Anrufumleitung CFSS.
Die greift, wenn EE nicht erreichbar.
Alternativ eigene Rufzielliste mit hochgesetzter Anzahl der Rufe und nicht bei besetzt.

stefan

BeitragVerfasst: 17. Jan 2018, 17:39 

teleudo hat geschrieben:
Hallo,

vorab - Danke für die Antworten.
nach langem testen und probieren habe ich es wie folgt gelöst:

1. Neue NSt 80 als IP Teilnehmer (System Client) eingerichtet - benötigt keine Lizenz - Workpoint Daten "Blockiert für Deskshare-Telinehmer" nicht aktiviert.
2. NSt 20 als IP Teilnehmer (Deskshare User) eingerichtet - Lizenz für Deskshare User vergeben
3. NSt 22 als IP Teilnehmer (Deskshare User) eingerichtet - Lizenz für Deskshare User vergeben
4. Im OpenStage 40 HFA unter - Adminstrator - System - Gateway - Subscriber Number - NSt "20" eingeben - danach startet das Telefon mit der NSt 20.
5. Bei der NSt 20 eine Prozedurtaste programmieren: - *94192200000# - (*9419 = Mobil login - 22 = NSt - 00000 = Codeschloss - # = OK)
6. Bei Betätigung der Taste wird die NSt 22 eingeloggt.
7. Bei der NSt 22 eine Taste "Mobiles Login" programmieren.
8. Bei Betätigung der Taste wird die NSt 20 automatisch eingeloggt.
9. Abwurf bei "unvollständiger Wahl" oder "Falschwahl" sollte aktiviert sein, da sonst die nicht eingeloggte NSt nicht erreichbar ist. :oops:

Hallo, da ich selber gerade an diesem Thema "meinen Doktor mache" ;-) frage ich mich folgendes.
In Schritt 1 erklärst du, dass du eine NSt 80 angelegt hast. Aber in den darauf folgenden Schritten kann ich nicht erkennen was du damit bezweckt hast.
Meine Vermutung ist, dass du das Openstage 40 HFA mit der NSt 80 anstatt der 20 angemeldet hast. Sehe ich das richtig?

Meine Aufgabe besteht gerade darin 3 Damen die Möglichkeit zu geben sich wöchentlich rotierend an drei Openstage 40 G HFA anzumelden und ich weiß nicht wie ich das umsetzen soll.

Grüße

BeitragVerfasst: 17. Jan 2018, 19:03 

Richtig, die 80 ist die Rufnummer, auf die der Apparat reagieren soll, wenn kein Deskshare-User angemeldet ist.

In deinem Falle würde ich die Apparate mit zB 80, 81, 82 einrichten und die Deskshare-User mit 20, 21, 22. Dann können sich 20/21/22 an einem der drei Apparate anmelden, egal welchem. Wenn sie sich wieder abmelden wird die 8x wieder aktiv und eine andere Dame kann sich anmelden.

Wie gesagt, die 8x brauchen keine Lizenz (können dann aber nicht extern telefonieren), nur die Deskshare-User müssen mit einer Lizenz ausgestattet sein.

BeitragVerfasst: 20. Jan 2018, 13:03 

Hallo dtibbe,

vielen Dank für deine Antwort. So wie du es Beschrieben hast, habe ich es auch umgesetzt.

Um das an und abmelden so bequem wie möglich zu machen, habe ich auf der z.B. 80 ein Taste mit "Mobile Login" und auf der 20 dann eine Prozedur Taste mit #9419 programmiert und mit Trennen bezeichnet.

Grüße

BeitragVerfasst: 10. Aug 2018, 08:11 

Hallo zusammen,

wir wollen den Mobile Login/Deskshare auch nutzen.
O.g. Szenario funktioniert bei uns bereits. Wir haben allerdings zwei Anlagen im Netzwerbverbund, so dass man die GK-IP Adresse auch noch mit übergeben müsste.
Hat jemand eine Idee, wie ich per Prozedurtaste die IP vom Anmeldesystem mit übergeben kann ?

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 2  [ 11 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2  Nächste