Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Zweiter Abwurfplatz?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 14:51 

Hallo @all,
auch wenn es sicherlich so nicht direkt realisierbar ist *denk* - ich suche nach der Möglichkeit einen zweiten unabhängigen Abwurfplatz in meiner 3550 V9 einzurichten.

Ich versuch's mal in Kurzform mit der Konstellation:
Ich habe zwei Trunks: einmal ISDN über ARCOR (7801; 7802), der Zweite (über Fritzbox als ISDN) von Telekom (7803; 7804).

Für den Abwurfplatz habe ich eine Gruppe mit diversen Teilnehmern eingerichtet.
Generell habe ich es erst mal so eingerichtet, dass eine RWS Ziel 2 auf die Voicemail (351) mit Zyklus 1 eingerichtet habe.
Damit erreiche ich, dass dann das MOH läuft und dann alle Telefone der Gruppe vom Abwurfplatz klingeln - bis dieser wieder auslöst (ist die "Rufzeit während Übergeben vor dem Melden").
In der Gruppe habe ich mein auch mein Handy als externen Teilnehmer.

Soweit so gut.

Nun würde ich das gern für die Telekom-Leitung separat einrichten wollen mit eigenem Abwurfplatz, da die dazugehörigen Telefone
a) nicht zu Hause sind, sondern bei mir im Garten (wo ich mich zu 99,9% aufhalte) (Telefone über VPN - SIP an die HiPath zu Hause angebunden) und
b) da mein Diensthandy in die Gruppe mit rein soll...
..bei dienstlichen Anrufen soll letztendlich nicht die Familie zu Hause belästigt werden.

Auch hier würde ich gerne für den anrufenden Teilnehmer das MOH laufen lassen, während im Garten die Festnetztelefone sowie mein Diensthandy klingeln.

Gibt es dafür einen Lösungsweg?

Diverse OptiSet E
ARCOR: ISDN+DSL6000 an Fritzbox 7270 (10 MSN -> HiPath am 1. S0)
Telekom: VDSL50 an Fritzbox 7490 (10 MSN durchgereicht an internen S0 -> HiPath am 2. S0)

Betreff des Beitrags: Re: Zweiter Abwurfplatz?
BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 17:02 

Dafür gibt es extra die Funktion einen Abwurplatz pro Leitung heißt "Rufzuordnung Ltg.".
Dort vermutlich jeweils auf eine Gruppe, für diese Gruppen dann einen AutoAttendant pro Abwurfplatz mit dem Abwurf auf eine weitere Gruppe mit den entsprechenden Zielen.
Ist doch total simpel. :D

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 20:56 

@fubo08
Danke erst mal für die Kurzform-Info.
Öhhhm ja... klar... simpel... - ich habe jedoch jetzt erst mal noch ein paar Fragezeichen mehr über der Stirn im 3/4-Takt am Tanzen... ;)
Wie schon mal in einem anderen Thread erwähnt - ich bin zwar leidenschaftlich auf Siemens fixiert, aber nicht ausgebildet :idea:
Bis " Funktion einen Abwurplatz pro Leitung heißt "Rufzuordnung Ltg." " kann ich noch folgen...
Bis "Dort vermutlich jeweils auf eine Gruppe" auch noch grad so, wo ich jedoch leider in weiterer Folge beim "Rest" dem AutoAttendant etwas scheitere...

Irgendwo habe ich bei der Thematik AutoAttendant noch ein gennerelles Verständnisproblem zur Funktionsweise und eigentlichen Zweck.
Zugegebenermaßen auch hier bei der generellen Grundeinrichtung und den Zusammenhängen...
Wenn da erst mal bei mir der "Verständnis-Knoten" gelöst ist, ergibt sich sicherlich das Eine oder Andere von selbst... *denk*

Diverse OptiSet E
Telekom: VDSL50 an Fritzbox 7490 (10 MSN durchgereicht an internen S0 -> HiPath am 2. S0)

BeitragVerfasst: 9. Mai 2017, 22:29 

prophaganda hat geschrieben:
Irgendwo habe ich bei der Thematik AutoAttendant noch ein gennerelles Verständnisproblem zur Funktionsweise und eigentlichen Zweck.

http://lmgtfy.com/?q=AutoAttendant

Gruß S

DSL Hardware: AVM Fritz!Box 7590

BeitragVerfasst: 20. Jan 2019, 15:29 

So... nach knapp zwei Jahren beschäftige ich mich mal wieder weiter damit, damals hatte ich auch wegen Zeitgründen das Ganze etwas ruhen lassen und verschoben.
Habe mich jetzt mal wieder etwas intensiver mit dem AutoAttendant beschäftigt - Prinzip soweit verstanden.

Problem jetzt:
Wenn ich bei EVM als Mailbox-Nummer da eine Teilnehmer-Nummer eintrage und da als Abwurfplatz die Gruppe eintrage, funktioniert soweit das Spiel.
Also die Voicemail nimmt entgegen und den Rest macht der AutoAttendant.

Ich wollte da jetzt jedoch die Gruppe hinterlegen.
Die Voicemail für die Gruppe ist auch soweit eingerichtet und auch initialisiert.
Wenn ich jedoch die Gruppe anrufe, nimmt die Voicemail das Gespräch nicht entgegen.
Irgendwo fehlt da also noch die entsprechende AWS auf die Voicemail - aber wo trage ich die ein (und die entsprechende Zeit?)

Nachtrag:
Kaum geschrieben - 5min hat's geklickt ;) :
Natürlich bei der Rufweiterschaltung ;) :idea:

Diverse OptiSet E

BeitragVerfasst: 28. Jan 2019, 16:12 

Hallo,
jetzt habe ich mal wieder eine Nachfrage:
Soweit klappt alles mit dem AutoAttendanten.
Virtueller Tln, für den den AutoAttendant eingerichtet. In dem dann als Abwurf die Gruppe, wo die gewünschten Tln drinne sind.
Teilnehmer hört "Bergrüßung (Ansage vor Melden)" + Mugge vom MOH, während die Tln. der Gruppe klingeln.

Problem a:
Bei den drahtlosen Fernsprechern (die über intern ISDN an der HiPath angebunden sind) sehe ich nur als Anrufer die Nummer der EVM (112 bzw. 113).
Bei den Openstage HFA-Ferrnsprechern wird zwar während des Klingelns die Rufnummer des Anrufers angezeigt, aber danach kein Anruf in Abwesenheit.
Lässt sich das irgendwie lösen? Oder geht das über Autoattendant gar nicht?

Problem b:
Wenn keiner abgenommen hat, kommt der Spruch 'Zur Zeit keiner erreichbar, versuchen sie es bitte später nochmal".
Wäre schön, das anstelle Dessen auch die Möglichkeit bestehen würde, dass dann der Anrufbeantworter eines Tln's der Gruppe (z.B. die 200) dann das Gespräch entgegen nimmt, so dass der Anrufer eine Nachricht hinterlassen kann.

Für Tipps wäre ich Euch dankbar.

Diverse OptiSet E

BeitragVerfasst: 8. Feb 2019, 14:42 

Problem "b" ist gelöst...
...Als ich auf die Idee gekommen bin, jeweils eine Voicemailbox für die Gruppen einzurichten.
Signalisiert wird eine Nachricht auf dem Teilnehmer, der als erstes in der Gruppe steht.

Allerdings hat sich damit ein neues Problem aufgetan - dazu eröffne ich jedoch einen neuen Thread.

Diverse OptiSet E

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]