HiPath-Forum
https://hipath.userboard.org/

MOH nur intern möglich
https://hipath.userboard.org/viewtopic.php?f=20&t=13626
Seite 1 von 1

Autor: Ben01 [ 17. Dez 2018, 18:31 ]
Betreff des Beitrags: MOH nur intern möglich

Hallo Forum,

ich habe nachfolgendes Problem mit einer 3350 V9

Bei einer reinen Internverbindung hört der wartende die Standard Wartemusik der Anlage.
Bei einer Externverbindung weitergeleitet zum internen Teilnehmer hört der Anrufende nur die Ansage " ihre Verbindung wird gehalten",
hier sollte auch die MOH gespielt werden.
Wo habe ich hier eine Fehler gemacht ?

Autor: schwesteringeborg [ 17. Dez 2018, 18:41 ]
Betreff des Beitrags: Re: MOH nur intern möglich

Hallo,

mach bei der entsprechenden Richtung den Haken bei "Notify senden" weg.

Gruß S

Autor: Ben01 [ 17. Dez 2018, 19:02 ]
Betreff des Beitrags: Re: MOH nur intern möglich

Hallo Schwesteringeborg,
vielen lieben Dank, funktioniert wieder alles bestens.
Die Anlage wurde vor Ihrer Konfiguration zurück gesetzt,
hab ich so noch nie gehabt.

Autor: prophaganda [ 18. Jan 2019, 14:17 ]
Betreff des Beitrags: Re: MOH nur intern möglich

@schwesteringeborg,
Ich würde da mal gerne Nachfragen, was "Notify senden" in dem Zusammenhang genau bewirkt.
Ich habe mal bei mir kontrolliert:
Bei beiden Richtungen ist bei mir "Notify senden" angehakt.
Richtung 1 ist Telekom VoIP (über Fritzbox -> S0) und Richtung 2 ist ein ARCOR-ISDN. (Mehrgeräteanschlüsse)
Bei beiden fünktioniert MOH beim Vermitteln auch von extern.

Oder ist das evtl. nur bei Anlagen-Anschlüssen relevant?

Autor: retrofreak83 [ 18. Jan 2019, 15:10 ]
Betreff des Beitrags: Re: MOH nur intern möglich

prophaganda hat geschrieben:
@schwesteringeborg,
Ich würde da mal gerne Nachfragen, was "Notify senden" in dem Zusammenhang genau bewirkt.

Nun, genau das was dort steht:
Man stellt damit ein, ob die Anlage die Gegenseite mit NOTIFY-Nachrichten über den Zustand des Anrufs informiert, also z. B., ob das HOLD gesendet werden soll. "Jenachdem" kann das dazu führen, dass eingespielte MoH nicht mehr beim Teilnehmer ankommt.

Autor: prophaganda [ 18. Jan 2019, 15:48 ]
Betreff des Beitrags: Re: MOH nur intern möglich

@retrofreak83
Ich bin nur etwas verwirrt, weil beim TE der Haken entfernt werden sollte, damit es funktioniert, bei mir jedoch bei beiden Richtungen der Haken gesetzt ist und es funktioniert.
Jetzt muss ich gestehen dass ich das bisher nur bei Anrufen aus den Mobilfunknetzen testen konnte.
Könnte es also sein, dass dann bei mir bei Anrufen aus dem Festnetz dann MOH nicht abgespielt wird?
(kann es leider im Augenblick nicht testen)

Autor: fubo08 [ 18. Jan 2019, 21:07 ]
Betreff des Beitrags: Re: MOH nur intern möglich

@prophaganda: hast du ein Problem mit deinem Amt, oder nicht?! Erschließt sich mir nicht so ganz.
Wenn du kein Problem hast, lass das notify senden wie es ist! Da gibt es keine Musterlösung, weil das jeweils auf das Amt, den Provider, die Vermittlungsstelle und dem SIP-Server und und und abhängt.

Autor: prophaganda [ 22. Jan 2019, 16:30 ]
Betreff des Beitrags: Re: MOH nur intern möglich

@fubu08
Ich hatte selber kein Problem feststellen können.
Wie geschrieben: etwas verwirrt - mehr nicht.
Ich habe bei mir mal jetzt mal neugierigerweise mit und ohne Flag getestet - bei mir macht es in Bezug auf MOH keinen Unterschied - egal welche Richtung (einmal ARCOR ISDN und einmal Telekom Magenta zu Haus M an BNG (über Fritte S0 an die HiPath)
Nichts für Ungut, wollte da nur mal ein paar Fragezeichen über meiner Stirn "wegwischen - deshalb nur meine Nachfrage... ;)

Seite 1 von 1Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
phpBB Forum Software