Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: interne Anwahl/ Anruf zwischen Fritzbox 7490 zur Hipath 540
BeitragVerfasst: 25. Jul 2018, 14:54 

Hallo Hipath-Gemeinde,

um es erst mal vorneweg zu nehmen, ich weiß das die Konstellation nicht die beste ist und nicht auf Dauer betrieben werden sollte (soll auch noch mal anders werden :lol: ), aber ich hoffe das mir dennoch geholfen werden kann. :roll:

Aufbau:
Ich betreibe an der Fritzbox 7490 eine VDSL Anschluss mit VOIP. An der wird über S0 die Hipath 540 betrieben. An der Hipath 540 sind die UP0-Telefone angeschlossen.

Meine Frage nun:

Ist es möglich ein IP-Telefon (z. Bsp.: *122#) welches an der FB angeschlossen ist, intern zu den entsprechenden UP0-Telefon (z. Bsp.: 16, 17 etc.) weiter zu leiten bzw. anzurufen ?
Und welche (wie, wo und was !!) Einstellungen sind dann an der Hipath/ Fritzbox vorzunehmen ?

Die bisherige Kurzwahl zwischen den UP0 funktioniert ja, aber unterscheidet sich von der Fritzbox :!: :!: .

Schon mal vielen Dank im vorraus für eure Mühen & Hilfe.

Markus

Betreff des Beitrags: Re: interne Anwahl/ Anruf zwischen Fritzbox 7490 zur Hipath 540
BeitragVerfasst: 25. Jul 2018, 15:45 

ma540 hat geschrieben:
ich weiß das die Konstellation nicht die beste ist und nicht auf Dauer betrieben werden sollte (soll auch noch mal anders werden :lol: ),

Provisorien halten immer am längsten.
ma540 hat geschrieben:
Ist es möglich ein IP-Telefon (z. Bsp.: *122#) welches an der FB angeschlossen ist, intern zu den entsprechenden UP0-Telefon (z. Bsp.: 16, 17 etc.) weiter zu leiten bzw. anzurufen ?

Du vermischt hier verschiedene Begriffe.
Weiterleiten==Rufweiterleitung?
Weiterleiten==Ruf vermitteln?

Ich bin in Sachen Fritzbox vergewaltigen gerade nicht mehr ganz so fit, aber ich meine, dass es so ist:
Wenn du auf dem S0 eine "Telefonanlage" konfigurierst, dann werden einfach alle Amtsrufnummern auf dem S0 signalisiert, zusätzlich S0-Teilnehmer dort einrichten geht glaube ich nicht mehr.
Macht aber auch nichts, denn du hast eh folgendes Problem:
wenn du mit der HiPath über die Fritzbox ins Amt willst, musst du den S0 als extern konfigurieren. Das schließt die Verwendung als Teilnehmeranschluss aus.
Umgekehrt könntest du den S0 als Teilnehmer einrichten. Dann würde es aber wohl schwierig werden, verschiedene Amts-MSN auszuwerten.

ma540 hat geschrieben:
Die bisherige Kurzwahl zwischen den UP0 funktioniert ja, aber unterscheidet sich von der Fritzbox :!: :!: .

Wie soll es auch es auch anders sein? :roll:
Das sind zwei unabhängige Kommunikationssysteme, woher sollen die magisch wissen, dass du von ihnen möchtest, dass sie zusammenarbeiten sollen?

Mit "Kurzwahl" meinst du die Nebenstellennummern?

Andersrum gefragt: warum ist ein IP-Telefon nötig?

OnlineProfil  

Betreff des Beitrags: Re: interne Anwahl/ Anruf zwischen Fritzbox 7490 zur Hipath 540
BeitragVerfasst: 25. Jul 2018, 22:42 

retrofreak83 hat geschrieben:
Provisorien halten immer am längsten.

...da hast Du wohl leider recht..... :oops:

Du vermischt hier verschiedene Begriffe.
Weiterleiten==Rufweiterleitung?
Weiterleiten==Ruf vermitteln?

...Ruf vermitteln / anrufen...., d.h. von dem einen Büro (up0-Telefon ) zum anderen Büro (up0-Telefon / Ip-Telefon!) in der "internen" Telefonanlage telefonieren.

Mit "Kurzwahl" meinst du die Nebenstellennummern?

...ja,stimmt.... :roll:

Andersrum gefragt: warum ist ein IP-Telefon nötig?

Ich benötige noch ein Telefon und habe ein IP-Telefon hier liegen. So habe ich mir gedacht, dass es "vorerst" :lol: so umsetzen könnte !!! :D
Ansonsten müsste ich überlegen, jetzt leider eine Bintec Elmeg IP Telefonanlage zu kaufen oder up0-Telefon !!!! :cry:

...Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, mich von der Provisorium zu verabschieden..... :roll:

BeitragVerfasst: 25. Jul 2018, 22:47 

ma540 hat geschrieben:
Ansonsten müsste ich überlegen, jetzt leider eine Bintec Elmeg IP Telefonanlage zu kaufen oder up0-Telefon !!!! :cry:

...Jetzt ist wohl die Zeit gekommen, mich von der Provisorium zu verabschieden..... :roll:

Also wenn du eh noch 'nen Port frei hast: schieß dir auf eBay ein Siemens Optiset deiner Wahl und gut ist. Wenn du ein bisschen Geduld hast für unter 10 € zu bekommen.

OnlineProfil  

BeitragVerfasst: 26. Jul 2018, 21:16 

oder von hinten durch die Brust ins Auge:

2. S0-Bus der Hipath als internen Bus Konfigurieren, das S0-Ende des Y-Anschlusskabel der FB gedreht dran und in der FB die interne Rufnummer der Hipath als externe ISDN-Rufnummer programmieren.
Das IP-Telefon meldet sich an der FB an. In der FB wird die ISDN-Rufnummer auf das IP-Telefon geroutet und fertig ist der IP-Client an der Hipath.

Wie dauerhaft das ist, keine Ahnung. Ich hatte es mal einige Zeit zum testen/Probieren in Betrieb.
Allerdings hatte ich einen SIP-Client auf den Smartphone an der FB angemeldet und so ohne Lizenz einen IP-Clienten.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]