Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 1 Beitrag ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Studien zu Effizienz von Telefonaten vs. E-Mail?
BeitragVerfasst: 22. Dez 2019, 17:47 

Hallo zusammen,

je nachdem, in welcher Branche man unterwegs ist, gehört das Telefon (noch?) fest zum Berufsalltag, aber ich sehe da nicht nur eine wachsende Ablehnung gegenüber Telefonaten, sondern es wird oft schon als Beleidigung empfunden, wenn man jemanden anruft.

Das treibt mitunter Blüten, sodass einem Telefonat mehrere (!) Kurznachrichten voraus gehen.

E-Mails bzw. asynchrone Kommunikation hat ihre Vorteile, aber Telefonate haben auch durchaus etwas für sich. Ich bin gerade auf der Suche nach handfesten Argumenten, im besten Falle wissenschaftliche Studien, wann synchrone Kommunikation (wie Telefonate) Vorteile haben. Ich denke, die Entfremdung vom Telefon(at) könnte in den kommenden Jahren noch zunehmen, weil Menschen völlig ohne Bezug dazu aufwachsen -- ähnlich wie es Menschen gibt, die nur mit Smartphone und Tablet aufwachsen und mit Beginn der Berufsausbildung das erste mal vor einem Desktop-PC sitzen.

Kennt jemand von euch Studien oder andere Dokumente, die man hier mal zu Rate ziehen könnte?

Ich habe mal allgemein recherchiert und Tipps, wann Telefonate besser sind als E-Mail laufen meist auf etwa diese hinaus:
https://www.ooma.com/blog/6-reasons-pho ... ter-email/

Studie konnte ich bisher nur eine finden:
https://www.businessinsider.de/strategy ... il-2017-6/

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 1 Beitrag ]