Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Verzwicktes Problem mit mehreren Richtungen und ITSP
BeitragVerfasst: 12. Jun 2019, 05:39 

Hallo zusammen,
es handelt sich um eine OpenScape Business X5R V2 R6.2.0_029. An dieser Anlage werden jeweils verschiedene Anschlüsse von verschiedenen Firmen betrieben. Dabei wurde mit VBZ-Gruppen gearbeitet um das gehende Amt zu definieren. Abgehend funktioniert das auch wie gewünscht, kommend auch. Nur eine Richtung macht nach der heutigen IP-Umstellung Probleme.

Bis zur Ip-Umstellung wurden folgende Anschlüsse werden an der Anlage betrieben:

1x Deutschland-Lan SIP Trunk wurde am 30.04.2019 umgestellt von ISDN
1x MGA IP Anschluss Telekom
1x SIP-Trunk von einem anderen Anbieter (MK Netzdienste)
1x ISDN Anlagenanschluss jetzt auch ein Deutschland Lan SIP-Trunk

Jeweils sind die Richtungen auch konfiguriert und funktionieren auch. Auch mit der Umstellung des einen ISDN-Anlagenanschlusses hat alles soweit funktioniert. Nur jetzt wo der nächste Anschluss dran ist, funktioniert das ganze nicht mehr. Nach der Umstellung des ISDN-Anschlusses ist das Problem das gegen die Standortnummer geprüft wird und zwar egal was in der Richtung selbst steht.

Im Gateway-Standort steht:

Ländervorwahl 49
Ortsnetzkennzahl 0000, ja ich weiss macht man nicht mehr so, der Kunde wollte aber gerne die Vorwahl sehen
Rufnummer (die des SIP-Trunk von einem anderen Anbieter (MK Netzdienste))

Der eine jetzt umgestellte SIP-Trunk funktioniert nur, wenn er als Standort mit entsprechende, Haken eingerichtet ist. Sonst produziert er immer einen Abwurf. Ich konfiguriere diese Anlagen nun schon lange genug inkl. Vernetzung. Ich verstehe das überhaupt nicht, das nicht die Richtung aus der der Anruf kommt ausgewertet ist. Es sind beides SIP-Trunks der Telekom und beide sind exakt identisch eingerichtet.

Vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee? So langsam verzweifle ich hier wirklich.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

maximilian

Betreff des Beitrags: Re: Verzwicktes Problem mit mehreren Richtungen und ITSP
BeitragVerfasst: 12. Jun 2019, 11:43 

Ich tippe auf eine fehlende MultiSite-Einrichtung.

Wenn Du zwei SIP-Trunk mit dem gleichen Endpoint hast (z.B. sip-trunk.telekom.de), benötigt die Anlage Hilfe um die Rufe der jeweiligen Richtung zuzuordnen. In dem Fall vermute ich, dass einer der Telekom-Anschlüsse auf der falschen Richtung (=Abwurf) signalisiert wird. Das kannst du gut im Leitungs-Status sehen.

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 12. Jun 2019, 15:52 

Da gibt es auch eine gute Doku zu:
https://wiki.unify.com/images/7/71/Mult ... orITSP.pdf

BeitragVerfasst: 12. Jun 2019, 15:59 

Also es lag tatsächlich am fehlenden Richtungspräfix in der MultiSite Einrichtung. Ich dachte, die Anlage kann das trotzdem unterscheiden. Mir ist der Fehler im Leitungsstatus nämlich aufgefallen, dass kommend die falsche Richtung belegt wird. Jetzt funktioniert soweit alles wie gewünscht.

Vielen Dank nocheinmal an alle!

Eigentlich sollte diese Antwort schon eher kommen, aber das Forum war zwischendurch down.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]