Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: DECT GAP / Comfort bzw. Komfort MT Einrichtung
BeitragVerfasst: 6. Feb 2018, 17:01 

Hallo Zusammen,

TK-Anlage: OpenScape X5w
Gigaset R630
Gigaset R650H Pro

Ich möchte gern die Komfort Funktionen der TK-Analge auf den DECT-Telefonen nutzen. Allerdings finde ich in meiner Übersicht nur ein Telefon, welches als Comfort bzw. Komfort MT hinterlegt ist (ein normales Gigaset R360). Meine erste Vermutung war ein PRO Mainboard in einem normalen Gigaset R630. Aber nachdem ich jetzt ein R650 Pro angemeldet habe es wird ebenfalls nur als GAP erkannt.

Ist das nun vom Mobilteil abhängig, was auch Sinn machen würde oder ist das eine Einstellung in der TK-Anlage (hier finde ich allerdings nichts)?

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen...? Besten Dank im voraus!

Betreff des Beitrags: Re: DECT GAP / Comfort bzw. Komfort MT Einrichtung
BeitragVerfasst: 6. Feb 2018, 18:13 

Ganz einfacher Fall: Was du hast sind sämtlichst keine für die Anlage als Komfort-MT freigegebene Geräte. Wenn eines zufälligerweise doch als Komfort-MT erkannt wird: Glück.
Wenn du Komfort-Funktionen haben willst, solltest du auch MTs nutzen die dafür freigegeben sind, also z. B.:
OpenScape DECT Phone SL5, OpenScape DECT Phone S5, OpenStage SL4 professional, Gigaset S4 professional, OpenStage M3

Steht genau so auch im Unify Experts Wiki: http://wiki.unify.com/wiki/OpenScape_Business

Ich gebe zu, es mag etwas verwirrend sein, aber (Gigaset) Gigaset PRO != (Siemens) Gigaset professional.

Gigaset war mal der Name einer Produkt-Reihe von Siemens.
Kleiner Exkurs: "set" stand mal für SET, was für "Siemens Elektronikktelefon" steht.
Als Schnurlostelefone aufkamen, brachte Siemens ebenjene heraus nach dem Standard CT1 und nannte diese Geräte "Megaset", was für "Siemens Elektroniktelefon im Megahertzbereich" steht.
DECT funkt ja bekanntermaßen im GHz-Band und schon haben wir den Produktnamen abgeleitet 8-)

Zurück zum Thema:
Siemens hat die DECT-Telefonie- und Privattelefonie-Sparte ausgegliedert und schließlich verkauft, diese Firma heißt Gigaset (Communications GmbH).
Um die Verwirrung perfekt zu machen, hat Gigaset für eine Übergangszeit von Siemens den Namen und das Logo lizenziert, um Zeit zu haben, das Design zu ent-Siemensifizieren.

Mittlerweile ist die Firma Gigaset selbst auf dem Markt für geschäftliche Telekommunikationsanlagen aktiv und nennt diese Reihe "Gigaset PRO". https://www.gigasetpro.com/de/

Diese Telefonanlagen sowie die Endgeräte haben nichts mit HiPath und Nachfolgern zu tun. Bis auf die eine Tatsache, dass Gigaset seit der Ausgliederung Zulieferer für die DECT-Mobilteile an HiPath und Openscape-Anlagen ist. Heißt aber dennoch: selbst wenn es mal dieselbe Hardware ist (z. B. Gigaset S650H PRO und Unify OpenScape DECT Phone S5), ist es eine andere Firmware.

Wenn also zufälligerweise in nicht gelisteten Endgeräten eine Firmware läuft, die die OSBiz dankenswerter Weise dazu bringt, das MT als Komfort-MT zu unterstützen, ist das eine nette Geste und eher ein Hinweis darauf, dass es da möglicherweise noch größere Verwandschaft zu einem alten professional-MT gibt, mehr aber nicht.

BeitragVerfasst: 6. Feb 2018, 19:27 

Es gibt einen Händler der bei den Mobilteilen der Pro-Serie die Kennung der Mobilteile ändert auf die Professional M2 bzw. M3. In dem Moment werden Mobilteile als Komfort-MT erkannt.

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 6. Feb 2018, 20:53 

Auch witzig...
Aber ist ja schon immer und ewig so, dass eine paar Nullen und Einsen dezent den Preis verschieben :D

BeitragVerfasst: 11. Feb 2019, 17:41 

Weiß jemand wie das geht? Die Kennung ändern mein ich.

BeitragVerfasst: 11. Feb 2019, 19:20 

Leider nein, würde mich auch interessieren.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 6 Beiträge ]