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 Betreff des Beitrags: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 12:06 

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Hallo,
ich habe mich schon bei Google ausgetobt und bin dann bei Euch im Forum gelandet. Ich habe hier in der Firma eine Unify Octopus F X3 die von der Telekom 2015 eingebaut wurde. Bei der Anlage habe aktuell zwei Probleme die ich nicht ganz verfolgen kann. Laut den Lizenz Infos ist das ganze eine OpenScape Business V1.

1) Nachtschaltung
Die Funktion der Nachtschaltung habe ich bereits entdeckt, allerdings finde ich nirgends wo die Möglichkeit die Uhrzeit einzustellen. Ich habe jedes Menü der Anlage durch und finde nur die Möglichkeit zu sagen "Nachtschaltung Aktiv - auf Telefon X". Ich möchte nun das die Anlage automatisiert zwischen den Tag und Nachtmodus in einem Vorgegebenen Zeitfenster pendelt. https://s15.directupload.net/images/190122/8k49f4dz.png
Ich habe den vollen Administratoren Zugriff auf die Anlage, dennoch finde ich die erforderlichen Punkte nicht. Die Konfiguration seitens der Telekom ist für mich auch nicht ganz erklärbar, aber das ist eine andere Baustelle.

2) Wir haben einen Ziffernblock Anschluss. Ruft man "die 0" an, soll der Anruf auf der 10 landen. Das klappt auch, allerdings brauch die Anlage aus mir nicht erklärlichen Gründen fast 10 Sekunden bis der Anruf überhaupt auf der 10 ankommt. Als ehemaliger Normaler DTAG PK Techniker habe ich die Anlage mal vom ISDN (ja, die gibts hier noch) abgeschaltet und mit meinem Messgerät direkt angeschlossen. Hier kam der Anruf sofort durch.

Vielleicht hat jemand Rat und Tat. :-)

LG

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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 12:27 

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Alsooooo...die Einstellung der Zeiten der automatischen Nachtschaltung ist seit eh und je, von vielen bereits bemängelt, nur über den Experten-Modus zugänglich! Entsprechend müsstest du Experten-Rechte für deinen Benutzer anfordern.
Und zu deinem Problem mit der Zentrale: das ist aus der Ferne schwer hellzusehen, aber wenn die Anlage wirklich noch auf V1 läuft, solltest du wohl mal ein Upgrade auf V2 durchführen lassen und dann noch mal schauen.

so oder so --> Wende dich an die Telekom, oder an einen Unify-Partner deines Vertrauens.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 12:59 
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FlakeZ hat geschrieben:
Ruft man "die 0" an, soll der Anruf auf der 10 landen. Das klappt auch, allerdings brauch die Anlage aus mir nicht erklärlichen Gründen fast 10 Sekunden bis der Anruf überhaupt auf der 10 ankommt.


Das hört sich so an, als wäre die Platzkennzahl nicht eingertragen.
Welche Benutzerrolle hast Du denn?

Gruß S

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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 13:07 

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fubo08 hat geschrieben:
Alsooooo...die Einstellung der Zeiten der automatischen Nachtschaltung ist seit eh und je, von vielen bereits bemängelt, nur über den Experten-Modus zugänglich! Entsprechend müsstest du Experten-Rechte für deinen Benutzer anfordern.
Und zu deinem Problem mit der Zentrale: das ist aus der Ferne schwer hellzusehen, aber wenn die Anlage wirklich noch auf V1 läuft, solltest du wohl mal ein Upgrade auf V2 durchführen lassen und dann noch mal schauen.

so oder so --> Wende dich an die Telekom, oder an einen Unify-Partner deines Vertrauens.


Führt denn auch die Telekom ein Update durch? Irgendwann müssen die eh herkommen, denn noch haben wir ISDN und irgendwann wird die SIP Umstellung kommen und die soll die Telekom schön selber hier ausführen.

Ich hab die Benutzerrolle "Expert".


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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 13:27 
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FlakeZ hat geschrieben:
Ich hab die Benutzerrolle "Expert".


Na, dann klick mal auf Grundeinstellungen oder Berechtigungen.
(Hättest Du Du aber auch mal von alleine durchklicken können ;) )

Gruß S

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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 13:34 

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schwesteringeborg hat geschrieben:

Na, dann klick mal auf Grundeinstellungen oder Berechtigungen.
(Hättest Du Du aber auch mal von alleine durchklicken können ;) )

Gruß S


Soweit war ich auch schon. Unter Berechtigung finde ich nur die Clients die das ganze Aktiv schalten können. Aber leider keine Möglichkeit zu sehen wann die Nachtschaltung sonst aktiv ist. Geschweige eine Möglichkeit Uhrzeiten auszuwählen. Und wie gesagt: Ich habe jedes Menü inkl. Unter-Menü schon durch. Und falls du sonst die Problematik mit der Wahl der Hauptrufnummer meinst: Da versteh ich aktuell nur Bahnhof auf der Anlage. Ich habe zwar mit Anlagenprogramierung zutun gehabt, aber nicht in der aktuellen Größe.

Edit:
Ich sehe tatsächlich das die Platzkennzahl da "leer" ist. Was musst denn da eingetragen werden? Das Problem ist schon seitdem die Telekom die Anlage damals eingebaut hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 14:33 

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Wenn du ALLES durch hättest, hättest du die Zeiten der "Automatischen Nachtschaltung" unter Berechtigungen gefunden! *Zaunpfahl* ;)

Na welche Nummer wolltest du denn von extern anrufen? Die solltest du dann auch unter "Platzkennzahl extern" eintragen.
Aber wenn das seit 2015 keinen gestört hat, kann das ja sonst auch warten, bis die Telekom dann mal vorbeikommt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 14:50 

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fubo08 hat geschrieben:
Wenn du ALLES durch hättest, hättest du die Zeiten der "Automatischen Nachtschaltung" unter Berechtigungen gefunden! *Zaunpfahl* ;)


Hätte ich, wenn ich diesen Punkt denn hätte. :D Aber der existiert doch eben nicht. Ich kann nur "Berechtigte Teilnehmer für Nachtschaltung" hinzufügen und entfernen, aber weitere Einstellungen sind nicht möglich.

Edit: Ich habe die Einstellung gerade gefunden. Waaaahnsinn! Sorry. Habe ich absolut nicht gesehen. Danke!!!

fubo08 hat geschrieben:
Na welche Nummer wolltest du denn von extern anrufen? Die solltest du dann auch unter "Platzkennzahl extern" eintragen.
Aber wenn das seit 2015 keinen gestört hat, kann das ja sonst auch warten, bis die Telekom dann mal vorbeikommt.


Unsere Hauptrufnummer:
XX300

Unsere DuWas gehen:
XX300-12

Anruf von Extern Erfolgt auf der Hotline immer auf:
XX3000

Im Display meines iPhones steht auch ständig "Verbinden..." bis dann irgendwann das klingeln kommt und dann auch auf der Zentrale klingelt. Wenn ich direkt eine DuWa anrufe ist alles wie es sich gehört. Leider finde ich nirgends die Einstellung wo die "0" konfiguriert ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 22. Jan 2019, 17:31 
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FlakeZ hat geschrieben:
Leider finde ich nirgends die Einstellung wo die "0" konfiguriert ist.

Die hast Du doch schon gefunden: Platzkennzahl

Gruß S

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 Betreff des Beitrags: Re: Nachtschaltung / Anrufannahme Octopus F X3
BeitragVerfasst: 23. Jan 2019, 12:00 

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schwesteringeborg hat geschrieben:
FlakeZ hat geschrieben:
Leider finde ich nirgends die Einstellung wo die "0" konfiguriert ist.

Die hast Du doch schon gefunden: Platzkennzahl

Gruß S


Hallo zusammen!
Vielen Dank für eure Hilfe! :idea:
Den Rest darf die Telekom dann ausführen, wenn die Umstellung auf SIP-Trunk irgendwann erfolgt.

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