Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Abwurfplatz, DuWa 0
BeitragVerfasst: 13. Nov 2018, 16:42 

Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine OSBizX3 mit 10 Teilnehmern an einem Anlagenanschluß zu konfigurieren.
externe Rufnummer ist z.B. OKZ-1234-0 von 0-29, die belegten Durchwahlen sind von 10-20. also Teilnehmer 1 ist unter OKZ-1234-10 direkt erreichbar.

Nun wird aber die Rufnummer OKZ-1234-0 seit Jahren als zentrale Einwahl für die gesamte Firma verwendet und publiziert. Dort klingeln dann mehrere Teilnehmer und wer grad kann geht dran.

In Ermangelung der direkten Zuordnung der DuWa 0 habe ich eine Gruppe mit internen Nr.30 angelegt und diese als Abwurfplatz eingetragen. Meine Idee dabei ist, dass alle nicht direkt/oder falsch angewählten Teilnehmer dort aufschlagen und somit auch die 0 weiterverwendet werden kann.

Im Praxistest kommt aber bei Anrufen auf die 0 ein Besetztzeichen für den externen Teilnehmer. Die DuWa der einzelnen Tln. funktioniert, auch der Gruppenruf auf die 30 klingelt so wie er soll bei den 4 Gruppenteilnehmern.

Ich kann einfach nicht meinen Denkfehler finden oder wo ich einen Eintrag vergessen haben sollte. In allen alten Siemens-Anlagen (3000er) habe ich sowas über eine Gruppe gelöst und es hat funktioniert. Gibt es für die Nutzung der Durchwahlen 0-9 bei der X3 einen anderen (besseren) Lösungweg?

Gruß
Telefoniker

Dateianhänge:
Dateikommentar: Abwurf auf Gruppe Firma
Abwurfplatz.PNG
Abwurfplatz.PNG [ 96.06 KiB | 545-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Abwurfplatz, DuWa 0
BeitragVerfasst: 13. Nov 2018, 16:59 

Steht bei Platzkennzahl extern noch die 0 drin? Das wird wie bei der 3000 programmiert.

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 13. Nov 2018, 17:14 

Zentraler Abwurfplatz muß leer bleiben, da du keine Vernetzung hat
Der Eintrag Richtung muß auf keine stehen

stefan

BeitragVerfasst: 13. Nov 2018, 17:37 

Hallo,

:powermike
ja Platzkennzahl extern ist 0 , intern steht 9 drin

:stefan
stimmt Vernetzung gibts nicht,
zentraler Abwurfplatz habe ich jetzt keine eingetragen und Rufnummer entfernt, ließ sich auch speichern

0 ist jedoch immernoch von extern aus besetzt,
werde mir doch noch den ManagerE auf dem Server installieren un darüber mal reinschauen...

BeitragVerfasst: 13. Nov 2018, 18:30 

versuchen wirs mal der Reihe nach
1. trag als Abwurfplatz mal eine Nebenstelle ein die es gibt und ruf dann die -0 an.
Funktionierts, dann hast du ein Problem mit der Gruppe.
2. mach ne Gruppe innerhalb deines Rufnummernplans (zB 21) und ruf die an.
Klingelt, dann funktioniert deine Gruppe

stefan

BeitragVerfasst: 14. Nov 2018, 10:52 

Hallo,

ok, kann erst über mittag mal das amt dort umstöpseln lassen um weiter zu testen.

Pkt2 funktioniert.
Die 2stell. Durchwahlen 10-19 sind bereits als Gruppe eingerichtet (derzeit jeweils das IP und UP0-Endgerät drin) und lassen sich direkt von außen erreichen. bei 3 dieser Gruppen ist zusätzlich ein analoges Gigaset mit drin welches auch brav mitklingelt so wie es soll. Bei Anwahl der 30, intern wie extern, klingeln auch alle mit so wie es bei der 0 gewünscht wird.

gruß jens

P:S: wenn ich mir das so anschaue, wie soll die Anlage denn wissen das das Gespräch abgeworfen werden soll? Die DuWa 0 ist doch meistens frei. Gibts da noch nen Haken das alle restl. ankommenden Gespräche, auch die auf nicht konfigurierten Durchwahlen, abgworfen werden? "unvollständige Wahl" ist bereits mit drin
Ich werde mal den Hörer bei ner nebenstelle danebenlegen und diese dann von extern anrufen ob das dann auf der gruppe 30 ankommt.

BeitragVerfasst: 14. Nov 2018, 17:22 

Hast du eigentlich eine Platzkennzahl drinn stehen

Dateianhänge:
Abwurf.jpg
Abwurf.jpg [ 117.36 KiB | 473-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 14. Nov 2018, 19:13 

Hallo,

ja, Platzkennzahl ist extern 0 und intern 9 eingetragen.

war gerade nochmal vor Ort und habs probiert. Funktionierte bereits ohne weitere Änderungen! waren wohl doch nur oben die falschen Einträge und/oder der Neustart hats gerichtet. Hab auch die Rufumleitung getestet, klappt auch soweit und ist sogar noch einfacher einzustellen als über ihre Optisets

Nun kann ich alles endgültig in Betrieb nehmen und ne kurze Einweisung der Mitarbeiter an den neuen Telefonen machen.

vielen Dank den unermüdlichen Helfern hier

Jens

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 8 Beiträge ]