Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 7 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Vernetzung OSBiz X3-X8 nach H3000-Migration
BeitragVerfasst: 27. Nov 2014, 19:28 

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. Fragen:
Ich bin dabei einen H3000-Netzverbund (ohne RSM5000) durch OSBiz zu ersetzen. Es sind insgesamt vier Anlagen (2x X8, X5 und X3). Soweit kein Thema. Die Anlagen wurden per Migration inkl. Lizenzierung (Hochrüstlizenz) zu OSBiz gebracht und vernetzt. Soweit auch funktionsfähig. Man muss dazu sagen, dass diese Schritte in einer Testumgebung gemacht wurden weil direkt beim Kunden keine Experimente möglich sind und weil auch diverse Fremd-Applikationen dran hängen. Alles ist auf aktuellem Softwarestand 516. Vernetzung über LAN.

1. Drei von vier Anlagen haben keinen eigenen Amtsanschluss, funktionieren also über die Hauptanlage. Ich habe die Doku bis zum "Erbrechen" durchgelesen aber finde nichts über Vernetzung bzw. Vernetzungsszenario mit OSBiz-Anlagen ohne eigenes Amt/ITSP. Weiß jemand wie da die Konfiguration geht (speziell LCR)?

2. Ich soll(te) die bereits erstellen OSBiz-Lizenzen (durch die Migration/Hochrüstlizenz) zu einer gemeinsamen Netzverbund-Lizenz generieren. Im SHB (Seite 287, Ausgabe 27) steht was von "Rehost", finde dies aber im CLS nicht. Ich habe dann trotzdem mal weiter gemacht und hatte den Eindruck, dass es geklappt hat. Aber beim Einspielen der Lizenz war dies auf Teufel komm raus nicht möglich. Entweder geht das gar nicht richtig oder ich habe einen Fehler gemacht, was ich nicht ausschließen möchte. Kann mir da jemand eventuell helfen? Hat das schon jemand mal gemacht?

Ich bin so langsam am Verzweifeln und der Umschalttermin rückt immer näher. Danke Euch schon einmal für die Unterstützung.

Gruß Keule77

Betreff des Beitrags: Re: Vernetzung OSBiz X3-X8 nach H3000-Migration
BeitragVerfasst: 28. Nov 2014, 01:56 

Zu 1: Im LCR musst Du bei den Amtskennziffern die Gespräche auf die Richtung der Vernetzung zum Master schicken. Ich meine das ist auch im SHB mit einer OSB S als Master beschrieben.

Zu 2: Welche Rechte hast Du im CLS? Rehost ist nicht bei allen Rollen möglich.

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 28. Nov 2014, 19:33 

Für Punkt 1 heißt dein Zauberwort "Single-Gateway Scenario". ;)
Ist komplett im Handbuch beschrieben.

BeitragVerfasst: 29. Nov 2014, 15:10 

fubo08 hat geschrieben:

Wo? Welche Seite? Ich habe nämlich das "selbe Problem". Durch den Netzwerk-Wizard werden ja schön alle Nebenstelle in die "HG LCR" eingepflegt. Aber über den Wizard kann man nicht einstellen ob der Slave Knoten das Amt vom Master benutzt oder ein eigenes hat... Selbiges gilt, wenn als "Amt" eine höhere Anlagen-Technik ist (z.B. eine 4k) und somit nicht bekannte Nebenstellnummern eben dort hin geroutet werden sollen. Dann heißt es in jedem Knoten per Hand die Einträge des Sprachgateway eintragen. Zum Glück werden diese Einträge nicht überschrieben, wenn jetzt ein Knoten dazu kommt oder sich änderungen der NSt-Nummern ergeben.

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 1. Dez 2014, 11:34 

falke9176 hat geschrieben:
fubo08 hat geschrieben:

Wo? Welche Seite? Ich habe nämlich das "selbe Problem". Durch den Netzwerk-Wizard werden ja schön alle Nebenstelle in die "HG LCR" eingepflegt. Aber über den Wizard kann man nicht einstellen ob der Slave Knoten das Amt vom Master benutzt oder ein eigenes hat... Selbiges gilt, wenn als "Amt" eine höhere Anlagen-Technik ist (z.B. eine 4k) und somit nicht bekannte Nebenstellnummern eben dort hin geroutet werden sollen. Dann heißt es in jedem Knoten per Hand die Einträge des Sprachgateway eintragen. Zum Glück werden diese Einträge nicht überschrieben, wenn jetzt ein Knoten dazu kommt oder sich änderungen der NSt-Nummern ergeben.

Kann ich leider grad nicht nachschauen. In dem Fall, bist du der "Wizard". ;) Die nötigen Einträge im LCR usw. sind beim Single-Gateway Scenario aufgeführt. Auswählen kannst du es leider nur bei der OSBiz S.

BeitragVerfasst: 1. Dez 2014, 12:28 

fubo08 hat geschrieben:

Wo? Welche Seite?

Admindoku V27: ab Seite 1010

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 1. Dez 2014, 13:38 

PowerMike hat geschrieben:
fubo08 hat geschrieben:

Wo? Welche Seite?

Admindoku V27: ab Seite 1010

Jepp habe ich "gelesen".... aber jetzt beim "nochmal lesen" ist mir in der LCR Tabelle (Seite 1017) aufgefallen: Da gibt es einen Punkt "dedizitiertes Gateway"..... den habe ich bei der OpenScape Biz X auch. Jetzt weiß ich wofür dieser da ist....;-)
Betriebsblind is man ja schon ein wenig.....

Profil Besuche Website 

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 7 Beiträge ]