Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: OSBiz X3 HFA-Telefone zuordnen
BeitragVerfasst: 7. Okt 2018, 21:54 

Hallo,

ich habe ein Problem an einer OSBiz X3, dort sollen Openscape DeskPhone IP 55G (HFA) als Endgeräte dran.
Das System ist Lizensiert, Grund und Basisinstallation erfolgt,
1. Problem war das sich die Lizenzen den Teilnehmern nicht über anklicken der Kästchen zuordnen lassen, sondern nur über die Profile.
Jetzt stehen die Teilnehmer zwar als lizenzsierte (grüner Haken im Viereck) IP-User in der Lizenzverwaltung, jedoch kann ich kein Endgerät dem IP-User/Teilnehmer/Rufnummer zuordnen. Oder ich bin blind? ...
IP-Teilnehmer ist als Systemclient deklariert, aber wo stelle ich ein welches Endgerät (IP-Adresse oder MAC o.ä.) derjenige bekommt? Ich habe im Endgerät eine feste IP eingetragen. Beide (X3+ IP55G) sind im lokalen LAN über die Weboberfläche konfigurierbar.

Wo kann ich noch nachschauen?, Ach ja, Bei der Tastenprogrammierung wurden automatisch
410er Geräte eingetragen, diese lassen sich zwar auf das richtige Modell ändern. Jedoch keine Tasten programmieren.

bin zur Zeit ratlos ....

Dateianhänge:
IP-EndgeraeteWizard_S2-Flags.PNG
IP-EndgeraeteWizard_S2-Flags.PNG [ 11.12 KiB | 337-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3 HFA-Telefone zuordnen
BeitragVerfasst: 7. Okt 2018, 22:10 

Die Zuordnung erfolgt im Endgerät. Falls Du das beruflich machst, solltest Du zumindest an einem Workshop bei einem der Distributoren teilnehmen.

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 7. Okt 2018, 23:52 

vielen Dank für deine schnelle Antwort, das schränkt meine Suche schonmal ein.
Ist meine erste WBM-Konfiguration mit IP-Endgeräten statt UP0, früher hab ich alles mit dem ManagerE gemacht. Werde mir wohl doch nen aktuellen Workshop zur den IP-Geräten raussuchen.

Bei den IP55G könnte ich mir nur vorstellen das die DuWa unter System-Gateway eingetragen wird,
Jedoch steht da noch eine Passwortabfrage darunter. Dieses muss dann sicherlich in der PBX hinterlegt sein.

Damit stellt sich mir dann erneut die Frage wo das dann dort hinkommt.

Was mich an dem ganzen WBM-Konfig Ergebniss auch stört ist, dass die SystemClients nicht als aktiv gekennzeichnet sind. Nicht das da das Grundübel liegt. Im ManagerE waren die konfigurierten Ports (auch ohne angeschlossene Endgeräte) mit grünen Punkt als aktiviert gekennzeichnet.

Grüße

P.S. ich schaus mir morgen nochmal genauer an

Dateianhänge:
ExpModus-Teilnehmer-DuWa.PNG
ExpModus-Teilnehmer-DuWa.PNG [ 7.71 KiB | 332-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 8. Okt 2018, 08:30 

Einfach im Telefon die subscriber number/identity eintragen, unter System --> Gateway die IP der TKA und den DLS eintragen. Dann wird der System Client auch aktiv.

BeitragVerfasst: 8. Okt 2018, 19:45 

Hallo,

besten Dank an alle Mitwirkenden und Mitlesenden.
Nach Eintrag der Parameter melden sich die Telefone wie gewünscht an. Ich habe das System auch nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Konfigurationen erneut durchlaufen lassen (es kommen da nur 8 Teilnehmer dran). Jetzt sieht es auch schlüssiger aus in den ganzen Menüs, Restore von Backups funktioniert nun auch wieder.

Bis auf die Lizenzzuordnung scheint alles so wie im Adminhandbuch beschrieben zu funktionieren. Das muss ich immernoch per Lizenzprofile erledigen. Ein Klick auf das graue Feld in der Uebersicht bewirkt nichts, kein Haken wird gesetzt o.ä. Reaktion. Bei den Benutzern meckert er an die wären nicht konfiguriert. Mal schauen was er da meint. Evtl. ist es weg wenn ich den Rest (UC-Smart, ...) eingerichtet habe.

hab ja noch bis Ende Oktober Zeit das ausgiebig zu testen.

Gruß
Telefoniker,

P.S. manchmal hat man auch ein Brett vorm Kopf, komme aus der IT, da hatte ich Gateway erst etwas anders verknüpft, aber man muss ja nur genau hinschauen .....

Dateianhänge:
Dateikommentar: wozu sind sonst die grauen Kästchen?
LizenzZuordnung.PNG
LizenzZuordnung.PNG [ 33.24 KiB | 299-mal betrachtet ]
Lizenz-Teilnehmer.PNG
Lizenz-Teilnehmer.PNG [ 35.29 KiB | 299-mal betrachtet ]

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]