Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Openstage 60 SIP/HFA über Tunnel mit X8 verbinden
BeitragVerfasst: 11. Nov 2016, 18:15 

Hallo!

Bin eigentlich ein Laie was die Programmierung der X8 betrifft. Betreue unser kleines Firmennetzwerk, und jetzt haben sie mir auch noch die TK Anlage untergejubelt.

Wie auch immer. Habe folgende Frage(n).

Zuerst einmal eine kurze Beschreibung der Umgebung:

Netzwerk1: 192.168.170.0/24
Router/Gateway: 192.168.170.8
DNS (Windows Server -meinedomain.local): 192.168.170.36 (wenn er nichts findet, wird es an 192.168.170.8 weitergeleitet)

Openscape X8: 192.168.170.15

Netzwerk2: 192.168.19.0/24
Router/Gateway: 192.168.19.1
DNS (Windows Server -meinedomain2.local): 192.168.19.10 (wenn er nichts findet, wird es an 192.168.19.1 weitergeleitet)

Beide Netzwerke sind über das Internet (VPN Tunnel) miteinander verbunden (VPN: Router1<->Router2). Netzwerk2 hat vollen Zugriff auf die X8. Netzwerk1 hat vollen Zugriff auf Netzwerk2.

Möchte nun 5 Stk. Openstage 60/SIP/HFA Telefone im Netzwerk2 aufstellen, und mit der X8 in Netzwerk1 verbinden.

Versuch1: (SIP-Telefon in Netzwerk1 angeschlossen, um zu testen, ob es prinzipiell im eigenen Netzwerk funktioniert):
Habe in der X8 über die Weboberfläche einen neuen SIP-Teilnehmer angelegt, freie Rufnummer, SIP-ID, Passwort und Realm eingetragen. Zum Schluss eine passende Lizenz aktiviert.

Jetzt habe ich am Openstage 60 Telefon folgende Daten eingetragen:
General IP configuration:
Dns domain: meinedomain.local
Primary DNS: 192.168.170.36

IPv4 Configuration:
IP-Address: 192.168.170.50
Subnet Mask: 255.255.255.0
Default Route: 192.168.170.8

System Identity:
Terminal Number: 12
Terminal name: SIP12

Registration:
SIP server address: 192.168.170.15
SIP registrar address: 192.168.170.15
SIP gateway address: 192.168.170.15
Server type: Genesys
Realm: SMO-SIP
User ID: SIP12
Passwort: 1234567