Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Warteschleife und die Ansagen
BeitragVerfasst: 27. Mai 2019, 22:43 

Registriert: 11.2017
Beiträge: 35
Geschlecht: männlich
Hallo Forum,

ich hätte mal eine Frage zum häufiger Diskutierten Thema "Warteschleife". Vorab aber die Eckdaten vom System

OpenScape Business X3R V2 R6.2
CAA Lizenz vorhanden
UC Smart aktiviert
Kein OCA / kein Booster Server

Was gewünscht ist, wäre eine Warteschleife für die Zentrale. Ein eigentlich ganz simples Design. Es soll nur ein Anrufer direkt durchgestellt werden, alle weiteren erhalten Musik bzw. ggf. sowas wie eine sich wiederholende Ansage mit Musik (Sie sind bald dran, düm düm düm). Sobald der erste Anrufer auflegt, kommt der nächste durch (FiFo Prinzip).

Wie lässt sich dies nun einfach abbilden?

Ich habe schon einige Lösungen gesehen, die mit einem AA und Gruppen arbeiten, statt UCD-Gruppen, was ich auch für gut empfinde. Nur leider fehlt mir irgendwie die Erfahrung mit AA und "Ansagen". Ich verstehe das Prinzip nicht, wie ein AA eine Ansage abspielen kann, bzw. wie man eine Ansage in einen AA aufnehmen kann (geht dies nur über den Manager E?). Irgendwie erschließt sich hier das Prinzip von Unify nicht für mich. Wahrscheinlich bin ich von anderen TK Anlagen einfach andere Wege gewohnt.

Wäre es möglich, dass mir hier jemand den entscheidenden Tipp oder sogar eine kleine ganzheitliche Beschreibung der Konfigurationsschritte nennt?



Grüße und vielen Dank,
Tillmann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warteschleife und die Ansagen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 05:35 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 729
Geschlecht: nicht angegeben
Fifo geht nur mit UCD und einem Ansagegerät.
Ansagen kann man im WBM unter SmartVM hochladen.
Die Boxen müssen erst in der SmartVM angelegt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warteschleife und die Ansagen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 08:38 

Registriert: 07.2011
Beiträge: 1028
Geschlecht: männlich
wie Superwolf sagt: Ansagegerät und UCD.
Wenn du den SmartVM Wizard benutzt und dort einen Port auf Ansage umstellst, wird automatisch eine Mailbox angelegt und du musst nur noch die Ansage aufnehmen und hochladen. ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warteschleife und die Ansagen
BeitragVerfasst: 28. Mai 2019, 09:59 

Registriert: 11.2017
Beiträge: 35
Geschlecht: männlich
Vielen Dank schon mal. Das mit der Box und der Ansage gucke ich mir genauer an.

Aber ohne UCD keine FiFo... alles klar. Ich kümmere mich erstmal darum und lassen den Thread dann bei Fragen wieder aufleben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warteschleife und die Ansagen
BeitragVerfasst: 3. Jun 2019, 18:12 

Registriert: 03.2013
Beiträge: 17
Geschlecht: nicht angegeben
mach das einfach so (ohne OCAB)
einen AA einrichten zb nr 300
einen virtuellen Tln einrichten (301)
eine SA einrichten nr 400 mit den Rufnummer 100 und 301
die Zentrale (Nst 100) mit RWS auf die 300 weiterverbinden
beim AA bei Abwurf die Nr 400 eintragen
in den Systemzeiten die "Rufzeit währen Übergabe vor Melden" auf 255 setzen

Anrufer ruft auf die besetzte Zentrale an wird auf den AA verwiesen und bekommt die ansage
der AA verbindet auf die 400
da der virtuelle TLN immer frei ist klingelt es weiter und der Kunde hört die Wartemusik bis die Zentrale auflegt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Warteschleife und die Ansagen
BeitragVerfasst: 3. Jun 2019, 18:18 

Registriert: 11.2017
Beiträge: 35
Geschlecht: männlich
Ok, das klingt erstmal ziemlich logisch. Die Frage ist nur, was passiert wenn zwei Anrufen und sich in dieser "Warteschleife" befinden. Wer bekommt dann die freie Zentrale zuerst? Wird da automatisch nach FiFo vermittelt?

Ich probiere es heute Abend aber mal so aus :)

Vielen Dank


Edit: Sieht erstmal super aus. Ich probiere noch ein wenig rum und poste dann meine Erkenntnis :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 6 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de