Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: SIP-Telefonie mit Smartphones
BeitragVerfasst: 31. Jul 2013, 19:24 

Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt, mit welchem App (SIP-Client) an der OSBiz telefoniert werden kann? Habe einige davon inzwischen getestet, jedoch immer mit dem gleichen miserablen Ergebnis. Der Client lässt sich registrieren. Kommende Gespräche sind problemlos möglich. gehende Telefonie ist jedoch nicht möglich. Der Client versucht die Verbindung auf zu bauen, ein Ruf kommt jedoch nicht zustande. dabei ist es völlig egal ob es sich um interne oder externe Rufe handelt.
Mit dem freigegebenen Referenztelefon Openstage 15 SIP ist die komplette Funktion jedoch gewährleistet. Demzufolge ist es keine Fehlfunktion der OSBiz...

Betreff des Beitrags: Re: SIP-Telefonie mit Smartphones
BeitragVerfasst: 7. Aug 2013, 15:48 

Hast du mal Media5fone probiert? Das funktioniert bei mir mit der OpenScape Office (und Android-Smartphone) ganz ordentlich, sollte mit OpenScape Business hoffentlich auch so sein.
Generell klingt das von dir beschriebene Problem so, als würde bei der Codec-Aushandlung was schiefgehen. Kannst ja mal schauen, ob man in den SIP-Apps bestimmte Codecs deaktivieren kann. Vielleicht erst mal nur G.711 zulassen und dann weiterschauen...

Betreff des Beitrags: Re: SIP-Telefonie mit Smartphones
BeitragVerfasst: 7. Aug 2013, 18:52 

Hallo TeleFan, den Media5fone hatte ich noch nicht getestet. Eher Acrobits Softfone und iMXfone, jedoch alle ohne Erfolg. Diese App´s haben am OSO alle funktioniert. Kurios war das alle App´s keine klare Fehlermeldung heraus gegeben haben. Erst Media5fone hat im Display behauptet den Teilnehmer nicht zu kennen. Unabhängig davon habe ich in der Vergangenheit in verschiedensten Foren nach dem Problem gesucht. Hier bin ich bei der guten Telekom in einem Beitrag auf einen Kommentar gestoßen. Da wurde im Zusammenhang mit SIP-App´s expliziet darauf hin gewiesen, das im Username keine Sonderzeichen sein dürfen. Mein User hieß SIP-202. Nachdem ich ihn einfach 202 genannt habe fünktioniert die gehende Telefonie an allen genannten App`s...
Indirekt hast du mir also mit deinem Tip geholfen. Vielen Dank dafür...

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ]