Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 10:24 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 185
Wohnort: Münster-Amelsbüren NRW
Geschlecht: männlich
Hallo,
ist eigentlich das einzelne Verschieben von Lizenzen von einer auf eine andere Anlage inzwischen wieder möglich? Bedeutet, das man z. B. von einer Anlage die 150 TDM Lizenzen hat, welche davon auf eine andere Anlage in einer anderen Filiale verschieben kann. Ich meine nicht alle, sondern 20 Stück zum Beispiel. Beide Anlagen haben eine andere MAC Adresse. Bei beiden Anlagen handelt es sich um OsBiz X5 V1 R3.0.0_433

Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank für Antworten

maximilian

_________________
Momentane Anlage 07.2017:
OpenScape Business X8 V2 mit 20x OpenScape Deskphone IP55G, 10x OpenStage 60, 25x OpenStage 80
Telekom ISDN PP-Anschluss, Sipgate SIP-AMT, Easybell SIP Trunk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 11:03 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 974
Geschlecht: männlich
Gib einfach die andere Anlage als Lizenzagent an. Vernetzung vorausgesetzt. Dann kannst Du die Lizenzen problemlos verteilen wie sie benötigt werden.

Gruß
PowerMike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 11:12 
Benutzeravatar

Registriert: 02.2012
Beiträge: 185
Wohnort: Münster-Amelsbüren NRW
Geschlecht: männlich
Die Anlagen sind nicht vernetzt. Was mache ich jetzt. Gibt es denn keine Möglichkeit, wie das früher einmal möglich war Lizenzen auf eine andere Anlage zu übertragen per CLS Shifting?


Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank

maximilian

_________________
Momentane Anlage 07.2017:
OpenScape Business X8 V2 mit 20x OpenScape Deskphone IP55G, 10x OpenStage 60, 25x OpenStage 80
Telekom ISDN PP-Anschluss, Sipgate SIP-AMT, Easybell SIP Trunk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 11:18 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 974
Geschlecht: männlich
Kannst Du technisch schon. Dann ist die bestehende Anlage allerdings "verbrannt" - weil nicht weiter lizenzierbar. Dieses Verfahren ist nur für z.B. einen Tausch des Mainboards wg. Defekt vorgesehen. Das heißt dementsprechend auch nicht legal.

Gruß
PowerMike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 13:49 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 203
Geschlecht: männlich
Hi PowerMike,
heisst das dann , das wenn ich die Hipath 3000 im Laborumfeld mit einer vorhandenen Anlage vernetzen würde, ich dann die Lizensen verschieben könnte ?

Mir ist klar, das dies durch den Hersteller nicht vorgesehen ist, aber auch die Lizensen, sofern sie bezahlt wurden,
gehören ja dem Kunden.
Natürlich ist mir auch klar das die Lizensen auf die MAC ID geschlüsselt sind und dementsprechend für ide jeweilige Anlage gekauft wurden.

Würde mich nur interresieren ob dies Grundsätzlich möglich ist oder ob jemand dies schon mal getestet hat.

Antwort gerne auch als PM.

Besten Dank vorab

Borat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 24. Jun 2014, 14:15 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 974
Geschlecht: männlich
borat hat geschrieben:
Hi PowerMike,
heisst das dann , das wenn ich die Hipath 3000 im Laborumfeld mit einer vorhandenen Anlage vernetzen würde, ich dann die Lizensen verschieben könnte ?

Technisch geht das. Allerdings kannst Du das nicht unbegrenzt machen. Maximal sind 3 Verschiebungen möglich.

Ich würde diesen Mechanismus allerdings nicht missbrauchen. Zum einen hat Unify Beschränkungen eingebaut, und zum anderen kann Unify problemlos nachvollziehen ob sich die Verschiebungen bei Partnern häufen.

Gruß
PowerMike


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 21:20 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 203
Geschlecht: männlich
Hi PowerMike,
danke für die schnelle Antwort.
Das ist gut zu wissen, kann ich das im Seba irgendwo nachlesen ? Oder kommt die Info aus Unify / Siemens Quellen ?

Gruß
Borat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Shifting von Lizenzen
BeitragVerfasst: 26. Jun 2014, 22:16 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 974
Geschlecht: männlich
Der License Shift ist offiziell im Administrations- oder Servicehandbuch der OSB beschrieben. Die Info ist aber nicht neu. Ich würde behaupten das geht seit bestimmt 10 Jahren.

Gruß
PowerMike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de