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 Betreff des Beitrags: [GELÖST]OSBiz X3: CLIP-No-Screening ITSP Deutsche Telefon
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 20:01 

Registriert: 08.2013
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Ich versuche in einer OSBiz X3 das Leistungsmerkmal „CLIP no Screening“ auf einem SIP-Trunk des Anbieter „Deutsche Telefon“ (Funktion wird von dem unterstützt) zu aktivieren.
Der entsprechende Guide http://wiki.unify.com/images/6/66/HowTo ... ingEng.pdf ist mir natürlich bekannt. Leider bekomme ich es nicht hin, d.h. es werden statt der von mir gewünschten (ISDN) Rufnummern immer die echten Rufnummern des ITSP inkl. DuWa übermittelt .

Ich habe zwar einen Supportvertrag mit Unify, die haben aber nach mehreren vergeblichen Versuchen die Segel gestreckt und berufen sich bei der Ablehnung weiterer Unterstützung darauf, dass ich keinen zertifizierten ITSP verwende. Im Gegenzug konnten die mir aber auch keinen zertifizierten ITSP nennen, bei dem es funktioniert. :roll:

Im Wireshark kann man die Problematik relativ leicht nachvollziehen: Laut Guide sollte die Anlage eigentlich in der Lage sein, je nach Einstellung im PAI und/oder From die gewünschte Nummer einzufügen. Aber egal welche Parameterkombinationen ich wähle, die Nummer erscheint nie im SIP-Header sondern immer nur die +4930xxxx61068!

Headerauszug mit Standardsettings:
From: <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>;tag=e25b401b61
To: <sip:0160xxxx586@sip.dtst.de>
Contact: <sip:+4930xxxx61068@192.168.78.2;user=phone>
P-Asserted-Identity: <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>


Hier die getesteten Kombinationen. Zwar ändern sich korrekt die Parameter aber nirgends erscheint die gewünschte Nummer:

clip outgoing - from header - call number - display part:
From: +4930xxxx61068 <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>;tag=26bba2d8c8
To: <sip:0160xxxx586@sip.dtst.de>
Contact: <sip:+4930xxxx61068@192.168.78.2;user=phone>
P-Asserted-Identity: <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>

clip outgoing - from header - accout - display part
From: 030xxxx6100 <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>;tag=f76be5f2f5
To: <sip:0160xxxx586@sip.dtst.de>
Contact: <sip:+4930xxxx61068@192.168.78.2;user=phone>
P-Asserted-Identity: <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>

clip outgoing -from header - displayname - display part
From: +4930xxxx61068 <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>;tag=df8f5617e3
To: <sip:0160xxxx586@sip.dtst.de>
Contact: <sip:+4930xxxx61068@192.168.78.2;user=phone>
P-Asserted-Identity: <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>

clip outgoing - from header - account - user part
From: <sip:030xxxx6100@sip.dtst.de>;tag=737030b020
To: <sip:0160xxxx586@sip.dtst.de>
Contact: <sip:030xxxx6100@192.168.78.2>
P-Asserted-Identity: <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>

clip outgoing - in PAI Header - call number - display part
From: <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>;tag=31a5a6e011
To: <sip:0160xxxx586@sip.dtst.de>
Contact: <sip:+4930xxxx61068@192.168.78.2;user=phone>
P-Asserted-Identity: +4930xxxx61068 <sip:+4930xxxx61068@sip.dtst.de;user=phone>


Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegt?

Danke
Daniel


Zuletzt geändert von adelphi am 21. Mär 2017, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 19. Mär 2017, 20:51 

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Steht die genutzte Richtung auf Durchwahl?

Generell wäre erstmal zu klären ob Du einen Anschluss mit Einzelrufnummern oder mit Durchwahlen hast. Danach steht die Frage an, welche Rufzuordnung bei der Einrichtung des SIP-Trunks ausgewählt wurde (Einzel oder Duwa).

Gruß
PowerMike


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 13:42 

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Hallo PowerMike,
PowerMike hat geschrieben:
Steht die genutzte Richtung auf Durchwahl?
Generell wäre erstmal zu klären ob Du einen Anschluss mit Einzelrufnummern oder mit Durchwahlen hast. Danach steht die Frage an, welche Rufzuordnung bei der Einrichtung des SIP-Trunks ausgewählt wurde (Einzel oder Duwa).

Den SIP-Trunk hatte damals Unify bei der Migration MX->X3 selber eingerichtet, daher weiss ich nicht genau, wie die das gemacht haben. Woran genau erkenne ich, ob "die Richtung auf DuWa steht"? Der Trunk ist auf jeden Fall DuWa-fähig und funktioniert inbound auch so, d.h. unter Experten-Modus-Sprachgateway-ITSP ist bei dem Provider ein einziges SIP-Konto mit zahlreichen DuWa-Bereichen hinterlegt.

Gruß
Daniel


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 14:43 

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Wenn der ITSP als DuWa eingerichtet worden ist sollte unter Sprachgateway->DuWa Bereiche diese Meldung kommen:
Bei der aktuellen Konfiguration für 'Mapping der Provider-Nummer' können Sie keinen Durchwahl-Bereich angeben.

D.h. deiner sollte nicht als Duwa eingerichtet worden sein und somit geht kein Clip no Screening
->klären mit DTS ob es ein durchwahlfähiger Anschluß ist
Falls ja: ITSP löschen und als DuWa neu anlegen


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 15:58 

Registriert: 08.2013
Beiträge: 24
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kopal hat geschrieben:
Wenn der ITSP als DuWa eingerichtet worden ist sollte unter Sprachgateway->DuWa Bereiche diese Meldung kommen:
Bei der aktuellen Konfiguration für 'Mapping der Provider-Nummer' können Sie keinen Durchwahl-Bereich angeben.
D.h. deiner sollte nicht als Duwa eingerichtet worden sein und somit geht kein Clip no Screening
->klären mit DTS ob es ein durchwahlfähiger Anschluß ist
Falls ja: ITSP löschen und als DuWa neu anlegen


Ähm, Du meinst den Punkt "Experten-Modus -> Telephonie -> ITSP -> Deutsche Telefon -> DuWa-Bereiche?" Da kommt keine meldung sondern das Formular zum Anlagen neuer DuWa-Bereiche. Wie bereits oben ja schon erwähnt: DuWa-Bereiche existieren und funktionieren auch...

Danke
Daniel


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 16:19 

Registriert: 05.2016
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Geschlecht: nicht angegeben
Dein Problem ist, dass bei dir die Meldung nicht kommt, weil der ITSP nicht als DuWa
eingerichtet ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 16:27 

Registriert: 08.2013
Beiträge: 24
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kopal hat geschrieben:
Dein Problem ist, dass bei dir die Meldung nicht kommt, weil der ITSP nicht als DuWa
eingerichtet ist.


Ah, verstehe! Wenn ich einen neuen ITSP anlege, wo müsste die Auswahl "als DuWa anlegen" kommen? Ich bekomme beim Erstellen eines ITSP nur die üblichen Angaben wie Template, Providername und die SIP-Parameter.

Kann es damit zusammenhängen, dass die Anlage parallel auch noch ISDN nutzt? Der SIP-Trunk dient bei uns nur als Überlauf...


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 16:44 

Registriert: 05.2016
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Die Auswahl kommt nur wenn du den ersten Internet Telefonie Teilnehmer
in einem ITSP anlegst.

Mit dem ISDN kann es normalereweise nicht zusammenhängen.


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 16:47 

Registriert: 08.2013
Beiträge: 24
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Das werde ich mal ausprobieren...

Vielen Dank für Deine Hilfe!


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 Betreff des Beitrags: Re: OSBiz X3: CLIP-No-Screening bei ITSP Deutsche Telefon - wie?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2017, 17:23 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 974
Geschlecht: männlich
Schreib Dir aber bitte vorher die aktuellen Einstellungen auf. Du wärst nicht der erste der nach den Änderungen nicht mehr raustelefonieren kann, da der ITSP-Wizard im Hintergrund noch einige andere Änderungen vornimmt (LCR, Richtungen).

Gruß
PowerMike


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