Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Octopus F X3W Anschlüsse
BeitragVerfasst: 1. Sep 2015, 20:05 

Hallo,

ich würde gerne etwas an der Haus-Verkabelung ändern und müsste dafür sinnvollerweise die vorhandene Kabel-Belegung der Telefon-Anlage kennen.
Die Anlage wurde von der Telekom installiert und es gibt leider weder über die Telefonanlage noch über die Verkabelung irgendwelche hilfreiche Informationen.
Die Anlage ist eine Octopus F X3W, die laut meinen Recherchen baugleich mit der OpenScape Business X3W sein müsste?
Falls ja, besteht die Möglichkeit, Informationen über die Anschlüsse und am besten auch über die Anlage zu bekommen?
Ich habe ein Bild gemacht, auf dem man die Buchsen mit den angeschlossenen Kabeln erkennen kann:
Bild
Das untere gelbe Patchkabel ist mit dem S0-Bus vom Router verbunden. Das graue Patchkabel mit einem der LAN-Ports am Router.
Der Router ist ein Zyxel Speedlink 5501 (am Telekom-IP-Anschluss).

Ist der Anschluss, in dem das obere gelbe Patchkabel steckt, einfach nur der vom Router kommende durchgereichte S0-Bus oder ein interner Bus?
Die Anlage scheint sowohl über ISDN als auch über IP am Router angeschlossen worden zu sein. Macht das irgendwie Sinn, wo doch der Anschluss sowieso kein echtes ISDN mehr bereitstellt?
Kann man ohne Konfigurations-Software sagen, was für Anschlüsse die grauen Schraubklemmen bereitstellen? Von oben sehe ich 2 Gruppen mit je 8 Anschlüssen und mit etwas Abstand nochmal 1 Gruppe mit 8 Anschlüssen. Es wäre super, wenn ich die Klemmen sicher bestimmten Anschluss-Typen zuordnen könnte (z.B. 2-Draht Analog, 2 Draht-Systembus, 4-Draht-S0-Bus, etc.), denn leider stimmen Adern und Farben der Kabel an der Anlage nicht mit denen überein, die ich in den jeweiligen Dosen vorfinde.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße...
Paradiesvogel

Betreff des Beitrags: Re: Octopus F X3W Anschlüsse
BeitragVerfasst: 1. Sep 2015, 22:09 

Hallo,
von oben:
Die ersten zwei grauen Klemmböckchen sind die 8 digatalen Systemtelefon Anschlüsse.
Wie die Nummernverteilung ist kann ich Dir nicht sagen, aber durch einfaches abklemmen siehst Du ja welches Telefon ausfällt.
Der untere Klemmblock sind 4 analoge Ports.
Die beiden RJ45 Buchsen sind S0-Schnittstellen (intern oder extern, je nach Programmierung).
Die 3 LAN Schnittstellen (von oben):
WAN (Die Anlage kann selber auch als Router fungieren)
LAN (bei Dir korrekt im Zyxel)
Service (nur für Techniker)

Gruß S

DSL Hardware: AVM Fritz!Box 7590

BeitragVerfasst: 2. Sep 2015, 02:27 

Hallo schwesteringeborg,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.
Dank Deiner Informationen werde ich die Verkabelung im Haus nun vernünftig dokumentieren und anpassen können. :D

Viele Grüße
Paradiesvogel

BeitragVerfasst: 2. Sep 2015, 20:56 

Außerdem sind auf den roten Drähten deine Systemtelefone angeschlossen und auf den weisen die zwei Funkzellen für deine Funktelefone.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]