Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3   [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Namensanzeige bei Anruf mit myPortal for Desktop + LDAP
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 09:36 

Hallo zusammen,
ich habe hier bei mir eine OpenScape Business X5R und eine Vielzahl von Openstage 60G/HFA-Telefonen. Die X5R verfügt über eine Booster Karte mit lizensierter OpenScape Business UC-Suite.

In der Konfiguration der UC-Suite habe ich im Menüpunkt „Externer Anbieter“ einen LDAP-Server (Kerio Connect Mailserver) hinterlegt. Über die Suchfunktion von my Portal for Desktop kann ich auf die Adressen zugreifen – die Funktion ist also Grundlegend gegeben.

Das Problem:
Bei kommenden Anrufen erfolgt keine Namensauflösung, es wird nur die Rufnummer im Popup-Fenster von my Portal angezeigt, obwohl die Adresse im LDAP-Verzeichnis hinterlegt wird.
Im Display vom Tischtelefon (60G) wird auch nur die Nummer angezeigt.

Die Fragen:
Ist eine Auflösung von Rufnummer auf den Namen über die LDAP-Schnittstelle in der Softwarelösung von Unify möglich?

Liegt es vielleicht am LDAP-Server, hat jemand schon eine erfolgreiche Lösung mit Metaverzeichnissen umgesetzt (Estos, XPhone)?

Im Handbuch steht, dass für Systemtelefon eine Namensinformation im Ruf- oder Gesprächszustand über die LDAP-Schnittstelle nicht möglich ist. Wie kann eine Namensanzeige trotzdem realisiert werden?

Vielen Dank!

Betreff des Beitrags: Re: Namensanzeige bei Anruf mit myPortal for Desktop + LDAP
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 14:59 

Wenn es dir um die Anzeige am Telefon geht, muss es in die Zentrale Kurzwahl. Da passen nun 8000 Stck. Rein.
Geht leider nur manuell per Dateiimport. Wollte da mal was scripten, bin aber gescheitert.
Aber ne Lösung!

Betreff des Beitrags: Re: Namensanzeige bei Anruf mit myPortal for Desktop + LDAP
BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 15:50 

Hast Du eine OSBIZ OPENDIRECTORY CONNECTOR Lizenz?

Hier ist die Konfiguration beschrieben:
http://wiki.unify.com/wiki/How_to_conne ... DAP_Server

Mit der neuen V2.1 ist wohl auch ein abgleich am Telefon möglich.

Aus den Vertriebsfreigaben:
OpenScape Directory Service bindet externe Datenbanken und interne Datenquellen in die Anruferidentifizierung
der UC Suite bei kommenden Anruf oder in der Suchfunktion von myPortal/myAgent ein.
Die Verwendung der standardisierten LDAP-Schnittstelle für den Zugriff auf den OpenScape Directory Service
ermöglicht dessen Nutzung auch für andere LDAP-Clients.
So können neben den myPortal Clients auch
• openStage 60/80 HFA Endgeräte
• das Systemtelefonbuch der OpenScape Business
• sowie das Cordless IP System
mittels ihrer eingebauten LDAP Funktionen über den OpenDirectory Service auf die Daten der angeschlossenen
Datenbanken zugreifen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 16:25 

Aber das ist ja nicht das was Tuxianer wollte.

Die LDAP Datenbank anzubinden an die Endgeräte oder an die OSBiz ist ja nicht das Problem, aber bei ankommenden Anrufen wird es trotzdem nicht durchsucht.
Auch mit V2R1 wird jetzt "nur" das Externe Verzeichnis welches er per CSV importieren muss mit in das Unified Directory integriert.
Bei einem ODS-Connector wäre ich mir da jetzt nicht sicher. Habe es noch nicht ausprobiert.
Laut Freigabe unterstützt das Unified Directory es nicht, sondern: Intern, Kurzwahlen, Vernetzung, UC Smart/Suite Persönliches Verzeichnis (Geschäftlich, Mobil, Home), UC Suite Externes Offline Verzeichnis (Geschäftlich, Mobil, Home)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 16:26 

Ich habe eine OpenScape Business V2 OpenDirectory Connector-Lizenz.

Bei der Konfiguration habe ich bisher in der UC-Suite die Daten für den LDAP-Server direkt eingegeben.
Im OpenScape Directory Service kann ich nur SQL-Datenbanken anbinden, aber keine LDAP-Datenbank/Server oder habe ich ein Denkfehler?

Die Anlage und die UC-Booster Karte haben den Softwarestand "osbiz_v2_R1.0.0_176".
Was meinst du mit Version 2.1? Hast du einen Link bzw. weitere Informationen für mich zu dieser Version?

telomat hat geschrieben:
Hast Du eine OSBIZ OPENDIRECTORY CONNECTOR Lizenz?

Hier ist die Konfiguration beschrieben:
http://wiki.unify.com/wiki/How_to_conne ... DAP_Server

Mit der neuen V2.1 ist wohl auch ein abgleich am Telefon möglich.

Aus den Vertriebsfreigaben:
OpenScape Directory Service bindet externe Datenbanken und interne Datenquellen in die Anruferidentifizierung
der UC Suite bei kommenden Anruf oder in der Suchfunktion von myPortal/myAgent ein.
Die Verwendung der standardisierten LDAP-Schnittstelle für den Zugriff auf den OpenScape Directory Service
ermöglicht dessen Nutzung auch für andere LDAP-Clients.
So können neben den myPortal Clients auch
• openStage 60/80 HFA Endgeräte
• das Systemtelefonbuch der OpenScape Business
• sowie das Cordless IP System
mittels ihrer eingebauten LDAP Funktionen über den OpenDirectory Service auf die Daten der angeschlossenen
Datenbanken zugreifen.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 16:29 

fubo08 hat geschrieben:
Aber das ist ja nicht das was Tuxianer wollte.

Die LDAP Datenbank anzubinden an die Endgeräte oder an die OSBiz ist ja nicht das Problem, aber bei ankommenden Anrufen wird es trotzdem nicht durchsucht.

Genau richtig erkannt ;)

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 16:56 

Mag ja sein das ich hier was falsch verstehe, ich selber habs auch nicht getestet aber der Satz:

The UC Suite LDAP connection enables the UC Suite clients:

myPortal for Desktop
myPortsl for Outlook
myAttendant
myAgent
to perform caller identification and directory search within the directories of the connected LDAP Server.
Multiple LDAP server can be connected to UC Suite.

hört sich für mich so an als ob eine Namensauflösung zumindest an den Clients klappen sollte :?:

Mit 2.1 meine ich V2 R1, also deine Software.

BeitragVerfasst: 10. Mai 2016, 23:07 

Du wirfst da was durcheinander.
In den UC Clients funktioniert es ja schon längst bei ihm. Es geht um die Anzeige im Endgeräte Dsplay. ;)

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 10:19 

fubo08 hat geschrieben:
In den UC Clients funktioniert es ja schon längst bei ihm. Es geht um die Anzeige im Endgeräte Dsplay. ;)

Noch einmal kurz zur Klarstellung:
1. Die Anzeige der Rufnummer im Display vom Telefon und im UC-Client funktioniert.
2. Die Suche im LDAP-Adressbuch über die UC-Client Software funktioniert auch.
3. Was nicht geht, ist die Namensauflösung z.B. Nummer 0123-456789 ruft an und im Popup-Fenster des UC-Clients wird nur die Rufnummer 0123-456789 angezeigt, der Name dazu aber nicht. Am Telefon funktioniert es auch nicht.

BeitragVerfasst: 11. Mai 2016, 10:31 

Tuxianer hat geschrieben:
fubo08 hat geschrieben:

Noch einmal kurz zur Klarstellung:
1. Die Anzeige der Rufnummer im Display vom Telefon und im UC-Client funktioniert.
2. Die Suche im LDAP-Adressbuch über die UC-Client Software funktioniert auch.
3. Was nicht geht, ist die Namensauflösung z.B. Nummer 0123-456789 ruft an und im Popup-Fenster des UC-Clients wird nur die Rufnummer 0123-456789 angezeigt, der Name dazu aber nicht. Am Telefon funktioniert es auch nicht.

zu 3.1: Hast du das Häckchen bei "Rufnummer" in der Übersicht deiner angebundenen LDAP Verzeichnisse in der UC Suite gesetzt?! Rufnummern im kanonischen Format eingetragen?!
zu 3.2: wie gesagt wird das im Display auch so (noch) nicht gehen.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 3  [ 23 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3  Nächste