Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: MULAP über CSTA
BeitragVerfasst: 5. Dez 2014, 10:21 

Registriert: 12.2014
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo zusammen,

ich habe folgende Anfrage und hoffe, dass mir geholfen werden kann:

Ausgangssituation:
- MULAP Gruppe mit parallelem Klingeln (Gruppennummer: 114, Teilnehmer: **114, 115)
- Rufgruppe 357 mit Teilnehmern **114, 115 und weitere

Problem:
In der Anlage kann im Unterschied zur H3K das MULAP-Monitoring nicht mehr ausgeschaltet werden. Dies bedeutet, dass über CSTA nur die MULAP-Gruppennummer signalisiert wird und nicht mehr die Teilnehmer.
Geht ein direkter Ruf auf die **114 oder 115 ein, wird dieser nicht signalisiert, sondern nur, wenn die MULAP Gruppe 114 gerufen wird.

Mein Problem ist jetzt, dass ich die MULAP Gruppe 114 nicht der Rufgruppe hinzufügen kann, sondern nur die Teilnehmer. Geht ein Ruf auf die 357 ein, wird dieser mir bei den MULAP Teilnehmern über CSTA nicht signalisiert.

Frage:
Hat irgendwer Erfahrungen mit dieser Art von Problem?
Kann der TAPI170 vielleicht trotzdem dies darstellen?
Gibt es eine Möglichkeit die 114 zur Gruppe 357 hinzuzufügen?

Danke schon einmal im Vorraus.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MULAP über CSTA
BeitragVerfasst: 5. Dez 2014, 10:47 

Registriert: 04.2011
Beiträge: 706
Geschlecht: nicht angegeben
Ist leider so.
Als Notlösung könntest du den Nst **114 + 115 eine Rufzielliste mit der 114 an erste Stelle geben.

Es macht auch irgendwie auch keinen Sinn einen Mulap zu haben, und dann doch noch gezielt ein Endgerät zu rufen.


stefan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MULAP über CSTA
BeitragVerfasst: 5. Dez 2014, 11:10 

Registriert: 12.2014
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Danke für den Hinweis.

Ich bin jetzt nicht so firm in dieser Anlage, weil ich eher aus dem CTI-Bereich komme.

Würde die Rufzielliste dann den Sammelanschluss ersetzen oder wird sie dort mit aufgenommen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MULAP über CSTA
BeitragVerfasst: 5. Dez 2014, 13:19 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 265
Geschlecht: nicht angegeben
Genau das Problem habe ich auch in Verbindung mit Estos. Habe schon ein Ticket aufgemacht.

Ich hoffe, dass die das noch fixen. Bei mir sind es 2 MULAP Gruppen. Dieses beiden sollen über einen Hotline SAS gerufen werden.
Gehr natürlich nur indem ich die 4 Teilnehmer direkt in den SAS packe. MUALP im SAS geht ja nicht. Jetzt erscheinen die SAS Anrufe nicht im Journa.

Als Notlösung habe ich zwei virtuelle Nbst in den SAS gepackt. Eine für den MULAP 1 und eine für MULAP 2.

Dieses Nbst werden per CSTA gemonitort. Dieses Nbst habe ich im ESTOS dem jeweiligen Benutzer als 2. Rufnummer zugeordnet.
Als Notlösung OK aber Kunde ist nicht begeistert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MULAP über CSTA
BeitragVerfasst: 8. Dez 2014, 09:55 

Registriert: 12.2014
Beiträge: 5
Geschlecht: nicht angegeben
Danke an alle für die Hilfestellung.

Ich konnte eine Lösung finden, solange Unify das MULAP-Monitoring nicht deaktivieren lässt:

- Erstellen eines Virtuellen Teilnehmers für jede MULAP Gruppe
- Virtueller Teilnehmer kommt in den SAS, die MULAP Endgeräte werden hier herausgenommen
- Unconditional FWD des virtuellen Teilnehmers auf die MULAP-Gruppenrufnummer

Geht jetzt ein Anruf beim Sammelanschluss ein und springt zum virtuellen Teilnehmer, wird dieser sofort auf die MULAP-Gruppe umgeleitet und dadurch über CSTA signalisiert.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de