Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: "Mehr-Mandanten"-Betrieb
BeitragVerfasst: 14. Mär 2017, 13:05 

Hallo zusammen,

ist mit der OpenScape Business eigentlich ein vernünftiger Mehrmandanten-Betrieb möglich?
Im Admin-Handbuch findet man dazu ja nur den Hinweis auf die VBZ und dass man VBZ nicht mit UC kombinieren solle..

Was ich eigentlich erreichen möchte wäre folgendes: Eine Anlage mit DuWa-Bereich 1000-5000. NST 1000 - 1010 sollen für Mandant A sein, die nächsten 10 für B usw.
Nun können sich die Anwender ja beliebige Tasten auf den Systemtelefonen programmieren, somit könnte ein TLN von Mandant A sich auch eine Taste für 1015 (aus dem Bereich Mandant B) erstellen und darüber die Gespräche abfangen.
Dies ist jedoch auch noch möglich, wenn die TLN in unterschiedlichen VBZ-Gruppen hängen. Somit scheinen die nicht zum Ziel zu führen..

Kann hier ein externer DLS helfen? Sprich kann man evtl auf diesem den TLN verbieten, sich selbst Tasten zu geben?
Auf den Systemtelefonen ein Benutzer-/Admin-PW zu vergeben hilft leider nicht, um die Tastenprogrammierung zu sperren.

Und wie schaut es mit UC-Funktionalität aus? Nehmen wir an auf der Anlage ist ein OCAB vorhanden, jedoch sollen die TLNs natürlich nur die Präsenzinfos ihres Mandanten sehen bzw. nur "intern" Instant-Messaging betreiben können.

Oder wie löst ihr solche Szenarien mit der OSBiz?

Besten Dank & Grüße,
David

Betreff des Beitrags: Re: "Mehr-Mandanten"-Betrieb
BeitragVerfasst: 14. Mär 2017, 15:27 

Irgendwann habe ich schonmal so eine Krücke bauen müssen, wo ich dann die Tastenprogrammierung im Menü deaktiviert und die ServiceKennzahl gelöscht habe.

ABER ich kann dir nur raten, dass gar nicht erst anzufangen. du kommst immer an den Punkt wo Kunde A etwas anders eingestellt haben möchte als Kunde B oder C. Und dafür haben wir einfach zu viele Flags die nur Systemweit gelten.
Spätestens bei CSTA/Tapi/UC/Präsenz ist es dann sowieso vorbei.

Dafür ist die OSBiz einfach nicht gedacht!

P.S. Ich meine sogar das die VBZ-Gruppen nicht mehr freigegeben/abgekündigt sind.

Betreff des Beitrags: Re: "Mehr-Mandanten"-Betrieb
BeitragVerfasst: 14. Mär 2017, 17:49 

Das mit dem "nicht dafür gedacht" war auch mein Bauchgefühl bzw. meine einfachen Tests sahen ja auch sehr danach aus..
Aber dennoch wollte ich mal in die Runde fragen, manchmal gibt es ja auch geniale Tricks die man selbst nicht sieht :)

Grüße

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ]