Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 4 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: MyPortal Fax-Client auf Citrix Server - Laufzeitfehler 75
BeitragVerfasst: 5. Apr 2017, 10:05 

Registriert: 02.2013
Beiträge: 25
Geschlecht: nicht angegeben
Guten Morgen in die Runde,

ich bin aktuell dabei die Faxfunktion der TK Anlage bei unseren Mitarbeitern auszurollen. Dabei wird auf einigen Plätzen nur der Faxprinter mit Software installiert. Zusätzlich soll das Ganze auch auf unseren Citrix Servern zusammen mit unserem ERP System laufen. Laut Kompatibilitätsliste wird unsere Citrix 6.5 Umgebung unterstützt. Der Terminalserver ist ein Server 2008R2. Die Software wurde auf dem TS im Install-Modus installiert, wie in der Doku beschrieben.

Während die Faxfunktion auf dem Client PC des jeweiligen Mitarbeiters ohne Probleme läuft, stoße ich bei meinem Test auf unseren Citrix Servern auf den "Laufzeitfehler 75 - Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei" Der Fehler kommt von der Software hprunas, was den Faxclient darstellt.

Das Programm an sich liegt auf "C:\Program Files (x86)\CommunicationsClients".

Nach ersten Recherchen werden bei jedem Start der des Faxclients (es wird ein Dokument an den Fax Drucker gesendet) unter "C:\ProgramData\CommunicationsClients\CC-Logs" in mehrere Logdateien geschrieben. Das klappt soweit mit meinem Benutzer, da Administratorrechte, aber beim Standardbenutzer wird gar nicht erst geloggt, ob da nun ein Fehler auftaucht oder nicht.

Die Berechtigungen für den Ordner sind aber soweit gesetzt, dass der Standardbenutzer Lesen und schreiben kann. Trotzdem bekomme ich weiterhin den Fehler 75. Es scheint noch an mindestens einer anderen Stelle Berechtigungen zu fehlen.

Hat da jemand zufällig eine Idee? Hat einer von euch zufällig MyPortal bzw. die Faxfunktion auf einer Citrix Umgebung zu laufen?

Edit: ganz vergessen, im Standard ist der Benutzer per Seamless-Anwendung auf dem Citrix-Server unterwegs. D.h. er hat keinen vollen Desktop.

Danke und Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MyPortal Fax-Client auf Citrix Server - Laufzeitfehler 75
BeitragVerfasst: 5. Apr 2017, 12:30 

Registriert: 02.2013
Beiträge: 25
Geschlecht: nicht angegeben
Doppelpost - ich habe eine neue Erkenntnis: Wenn ich den Benutzer den kompletten Citrix Desktop freigebe und er sich anmeldet, wird bei ihm im Profilordner ein weiterer Ordner "CC-Logs" erstellt, wo geloggt wird, wenn das Programm startet. Dieser existierte vorher nicht und wurde anscheinend auch nicht angelegt, wenn der Benutzer eine Anwendung Seamless ausführte.

Auf jeden Fall funktioniert die Software jetzt. Ich prüfe noch nach, wie es aussieht, wenn sich der Benutzer auf einen anderen von unseren Citrix-Servern anmeldet, wo der Faxdrucker installiert ist, dann weiß ich mehr.

Übrigens ein händisches anlegen des Ordners bringt nicht viel. Es muss tatsächlich der Benutzer einmalig auf dem Desktop des Citrix Servers angemeldet gewesen sein.

Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MyPortal Fax-Client auf Citrix Server - Laufzeitfehler 75
BeitragVerfasst: 6. Apr 2017, 11:48 

Registriert: 02.2013
Beiträge: 25
Geschlecht: nicht angegeben
Dreifach-Post - sorry ;)

Ich habe mal die Datenzugriffe mit dem Process Monitor verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, wenn ich einen Druck antrigger zum Fax Printer, die Anwendung hprunas mit vielen Parametern gestartet wird. Danach folgt dann irgendwann hpoofax als Anwendung, welche die eigentliche Faxsoftware darstellt.

Während hprunas ausgeführt wird, wird anscheinend das zum Drucker gesendete Dokument als .tmp Datei abgelegt. Hier komme ich zu meinem Problem, wie es aussieht. Ich schildere mal das Phänomen anhand zweier Benutzer, die ein Serverseitiges Benutzerprofil laden, wenn sie sich auf dem Citrix Server anmelden:

Standardweg:
Benutzer startet seine Citrix Seamless-Anwendung. Dadurch meldet er sich auf dem Citrix Server an. Im Hintergrund hat er aber eine kastrierte Sitzung, sprich es fehlen Desktop und Co. Er arbeitet mit seinem Programm und möchte ein Fax versenden. Er druckt auf dem Fax Printer und die Anwendung soll sich zur Eingabe der Faxnummer öffnen.

Hier die beiden Fälle:
Benutzer A war bereits einmal auf einem Citrix Desktop angemeldet und die Anwendung startet.
Benutzer B war noch nicht auf einem Citrix Desktop angemeldet und die Anwendung hprunas meldet, dass Zugriff auf Datei/Pfad verweigert wird (Laufzeitfehler 75)

Irgendwo muss es haken. Ich kann beobachten, wie bei Benutzer A der Ordner CC-Logs in seinem Benutzerprofilordner (C:\Users\BenutzerA) vorhanden ist, wo der OSO Updater bereits das Update von MyPortal durchgeführt hat. Das fehlt z.B. auch bei Benutzer B. Desweiteren sehe ich, dass im Ordner C:\ProgramData\ .tmp Dateien erstellt werden. Noch kurioser wird es nun, dass die Tempdateien nach einem weiteren Versuch mit Benutzer A heute in seinem Appdata-Verzeichnis unfallfrei erstellt werden.

Bei Benutzer B wiederrum läuft das Programm auf den Fehler. Ich sehe bei ihm, wie der CC-Logs Ordner nicht existiert. Außerdem versucht er unter C:\Windows\SysWOW64\ eine .tmp Datei zu erstellen, was ihm aber, mangels Zugriffsrechte, nicht gelingt.

Jetzt stellen sich neben meinen Nackenhaaren auf, mir auch noch ein paar Fragen dazu:

1. Warum versucht das Programm in dieser kastrierten Terminalserversitzung seine .tmp Datei in diesen Systemordner zu schreiben?
2. Warum wird beim ersten erfolgreichen Start der Software die Tempdatei ins C:\ProgramData Verzeichnis und danach dann in den Appdataordner des Benutzers geschrieben? Letzteres sollte von Anfang an passieren!

Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: MyPortal Fax-Client auf Citrix Server - Laufzeitfehler 75
BeitragVerfasst: 7. Apr 2017, 13:48 

Registriert: 02.2013
Beiträge: 25
Geschlecht: nicht angegeben
Letzter Merfachpost :D

Ich habe eine Info direkt von Unify erhalten, die besagt: Bei Citrix Umgebungen werden nur Desktopsitzungen unterstützt.

Gruß
Chris


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 4 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de