Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 5   [ 50 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Leider nur 2 von 6 simultanen SIP-Telefonaten möglich !!!???
BeitragVerfasst: 20. Feb 2018, 03:02 

Liebe Forumsmitglieder,

in der Tat benötige doch noch ein weiteres Mal Eure Hilfe und Tipps im Bereich der SIP-Telefonie nach Extern mit der HiPath 3500 V9 in Kombination mit dem HG-1500-Modul:

Ich habe drei SIP-Anschlüsse an meiner HiPath 3500 ...

1.) All-IP-Anschluss der Telekom Deutschland PK GmbH mit 10 SIP-MSNs (= 2 Sprachkanäle, aber nur ankommend);
2.) sipgate-Trunking-Anschluss mit 100-er Rufnummern-Block (= 2 Sprachkanäle, ankommend und abgehend);
3.) DeutschlandLAN Voice / Data Premium SIP-Trunk mit 100-er Rufnummern-Block (= 6 Sprachkanäle, ankommend und abgehend).

* Nur 1.) und 2.) funktionieren einwandfrei.
* Nur 3.) funktioniert soweit auch störungsfrei. Allerdings kann können hier nur zwei abgehende Sprachkanäle simultan belegt werden, obwohl in der Konfiguration des Managers E alle sechs Kanäle zur (richtigen) Richtung Nr. 12 zugeordnet sind.
* Auch im WBM habe ich in den SIP-Einstellungen "12" gleichzeitige Gespräche als Maximum eingetragen und gespeichert.
* Es sind 20 B-Kanal-Lizenzen installiert und aktiv.

Was habe ich übersehen ?
Was mache ich falsch ?

Leider sind wir auf mindestens acht gleichzeitige Sprachkanäle angewiesen. Daher wäre eine Lösung für dieses Problem wichtig.

Ich freue mich insofern auf jeden Hinweis und Rat von Euch !!!

Vielen lieben Dank im Voraus !!!

Beste Grüße,

Der Peter.

Betreff des Beitrags: Re: Leider nur 2 von 6 simultanen SIP-Telefonaten möglich !!!???
BeitragVerfasst: 20. Feb 2018, 11:33 

Spucken die Logs (HG und HiPath) irgendwas hilfreiches aus?

Betreff des Beitrags: Re: Leider nur 2 von 6 simultanen SIP-Telefonaten möglich !!!???
BeitragVerfasst: 20. Feb 2018, 16:09 

@retrofreak83: Hallo und vielen Dank zunächst für die rasche Meldung !

Leider nein. In den Trace-Protokollen registrieren sich alle SIP-Anschlüsse ordnungsgemäß. Mehr ist darin nicht erfasst.

Gibt es noch weitere Protokolldateien, die ich zur Problemlösung heranziehen kann ?

Nochmals besten Dank !

Liebe Grüße,

Der Peter.

BeitragVerfasst: 20. Feb 2018, 16:11 

Ja, äh, also du sollest schon gucken was passiert wenn bei 2 laufenden Gesprächen das dritte versucht wird, aufzubauen.

Neben der HG wie gesagt Event-Log der HiPath.

BeitragVerfasst: 22. Feb 2018, 05:32 

@retrofreak83: Guten Morgen und nochmals vielen Dank für die schnelle Rückmeldung !

Ich habe die erwähnten Log-Dateien gesucht. Im WBM gibt es nur eine EventLog-Datei. Diese zeigt lediglich die nachfolgenden Einträge:

>>>
<atf> [192.168.10.3] "02/22/2018 04:32:28"
EventLogEntry from HFAM (WrkThrd04 "02/22/2018 04:34:00.920585" hfam_sih.cpp 115):
EventType: Major
EventCode: MSG_HFAM_GENERAL_ERROR
EventText: Error: Subscriber_Nr in H225_SETUP_REQ too long 12
EventLogEntry from HFAM (WrkThrd04 "02/22/2018 04:34:28.003814" hfam_sih.cpp 115):
EventLogEntry from HFAM (WrkThrd02 "02/22/2018 04:35:56.869347" hfam_sih.cpp 115):
<<<

Im TraceLog des WBMs sind gar keine Einträge vorhanden.

Ich hoffe, diese kryptischen Logbuch-Einträge sind hilfreich bei der Lösungssuche für das noch immer bestehende Problem !

Für jeden Hinweis oder Tipp bin ich Euch sehr dankbar !!!

Viele Grüße,

Der Peter.

BeitragVerfasst: 22. Feb 2018, 07:41 

Also ein bisschen Mühe darfst du dir ruhig schon geben.

Aus deinen gepasteten Einträgen geht nicht hervor, ob diese in einem Zusammenhang mit irgendwelchen Aktivitäten auf der Anlage stehen.

Noch einmal: Was sagt das Eventlog der HiPath, wenn du versuchst das 3. Gespräch aufzubauen?

Das Tracelog der HG wird leer sein, weil das Tracing extra, profilweise und fallweise aktiviert werden muss (steht entweder im WBM oder im SHB HG1500).

Im Zweifel auch mal vor die HG hängen und gucken ob der SIP-Provider schuld sein könnte.

BeitragVerfasst: 23. Feb 2018, 00:32 

@retrofreak83: Hallo und vielen Dank erneut für die rasche Rückmeldung !

Zunächst möchte ich betonen, dass es mir leid tut, falls der Eindruck entsteht, ich würde nur einfach per Copy-and-Paste irgendwelche Daten aus dem WBM kopieren und hier einfügen !

Tatsächlich hatte ich zuerst das EventLog im WBM der HG-1500-Moduls ausgelesen. Dieses zeigte diverse Meldungen. Allerdings lagen ebendiese schon mehr als fünf Wochen zurück. Deshalb habe ich dieses Log gelöscht und sodann die Szenerie mit dem dritten Anruf nachgestellt. Dabei sind die drei Fehlereinträge, die ich gestern hier gepostet hatte, als Resultat entstanden. Schließlich habe ich diese drei Einträge auch noch gelöscht und getestet, ob Einträge dieser Art auch stehen, wenn ich nur ein einzelnes Telefonat führe. Das Ergebnis: Nein, nach nur einem Telefonat blieb das EventLog leer. Insofern müssen diese drei EventLog-Einträge in der Tat in direktem Zusammenhang mit der Fehlerquelle stehen.

Ferner habe ich auch nach dem EventLog der HiPath gesucht. Leider habe ich im Manager E kein solches gefunden.
Dürfte ich daher um einen Hinweis bitten, wo genau ich nach dem EventLog der HiPath schauen kann ?

Nochmals vielen, vielen Dank im Voraus !!!

Mit herzlichen Grüßen,

Der Peter.

BeitragVerfasst: 23. Feb 2018, 08:37 

kch-hipath3500 hat geschrieben:
@retrofreak83: Hallo und vielen Dank erneut für die rasche Rückmeldung !
Tatsächlich hatte ich zuerst das EventLog im WBM der HG-1500-Moduls ausgelesen. Dieses zeigte diverse Meldungen. Allerdings lagen ebendiese schon mehr als fünf Wochen zurück. Deshalb habe ich dieses Log gelöscht und sodann die Szenerie mit dem dritten Anruf nachgestellt. Dabei sind die drei Fehlereinträge, die ich gestern hier gepostet hatte, als Resultat entstanden.

OK. Das klingt aber mehr nach HFA - telefonierst du mit HFA-Geräten? Falls ja, sollte es auch da nochmal Logging/Tracing Möglichkeiten geben, ansonsten würde ich es einfach mal mit Up0-Geräten probieren.
Ferner habe ich auch nach dem EventLog der HiPath gesucht. Leider habe ich im Manager E kein solches gefunden.

Maintenance-Modus im Manager E. Da ist nicht nur Event Log interessant, sondern Call Monitoring, dort auch nochmal 3 Gespräche initiieren.

Achso: bevor wir hier jetzt die HiPath zerpflücken: guck doch einfach mal mit einem SIP-Client, ob du damit 3 Gespräche aufbauen kannst.
Was mich gerade etwas wundert: ist der DeutschlandLAN nicht immer an einen eigenen DSL gekoppelt? Führst du alle SIP-Accounts über dieselbe DSL-Zubringerleitung zu? Nicht, dass die Telekomserver da einfach mucken...

Zuletzt geändert von retrofreak83 am 23. Feb 2018, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23. Feb 2018, 08:38 

Dürfte ich daher um einen Hinweis bitten, wo genau ich nach dem EventLog der HiPath schauen kann ?

Na hier:
Bild

Gruß S

DSL Hardware: AVM Fritz!Box 7590

BeitragVerfasst: 24. Feb 2018, 01:10 

@retrofreak83 &
@schwesteringeborg: Einen guten Morgen an diesem Samstag und herzlichen Dank zunächst für die sehr hilfreichen Lösungshinweise bezüglich des HiPath-EventLogs im Manager E !

Jetzt habe ich den Maintenance-Modus im Manager E gefunden und weiß nun, wie ich ihn zielführend nutzen kann. Vielen Dank nochmals für diesen tollen Hinweis !

Ich werde das Logbuch der HiPath 3500 V9 nun auslesen und im Laufe des Tages daraus berichten.

Bis dahin ...

Beste Grüße,

Der Peter.

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 5  [ 50 Beiträge ]
Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4, 5  Nächste