Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 5 von 5   [ 50 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Leider nur 2 von 6 simultanen SIP-Telefonaten möglich !!!???
BeitragVerfasst: 2. Mär 2018, 09:06 

kch-hipath3500 hat geschrieben:
Die doppelte Belegung des Providers "IP gnTel 22" als SIP-Provider und als IP-Trunking ist nach meinem Kenntnisstand doch erforderlich, damit die HiPath auch erkennt, dass es sich hierbei um einen durchwahlfähigen SIP-Anschluss handelt.

Da liegst Du leider falsch. Ein IP-Trunk ist die Siemens/Unify Vernetzung a la Cornet-NQ/SIPQ. Für (wie der Name schon sagt) Provider geht bitte NUR SIP-Provider 1...4
Und hier hast Du jetzt auch schon das erste Problem: es gehe nur max 4 verschiedene ITSP. Hast Du mehr, mußt Du diese anders an der HiPath anbinden.

Ausserdem sei hierbei noch erwähnt, das eine 3000er ggf Probleme mit dem einem oder anderen ITSP haben könnte. Liegt am Softwarestand der H3k und den ggf. aktuellisieren SIP Protokollen der Provider.

Wenn ich mir aber die SIP-Provider Anchlüsse durch zähle. Hast Du mehr eingerichtet, als B-Kanal Lizenzen verfügbar....

Güße
Sven

Profil Besuche Website 

Betreff des Beitrags: Re: Leider nur 2 von 6 simultanen SIP-Telefonaten möglich !!!???
BeitragVerfasst: 2. Mär 2018, 23:37 

@falke9176: Guten Abend und sehr herzlichen Dank für Deine Hinweise !!!

In der Tat: Dass IP-Trunk nur im internen Netz funktioniert, habe ich nicht gewusst. Dann ändere ich das natürlich. Leider ändert das am bestehenden Problem mit den nur zwei simultan möglichen Sprachkanälen nichts.

Ich nutze ja nur 4 ITSP. Mehr benötigen wir auch nicht. Insofern besteht hierin auch kein Problem.

Dass sich die SIP-Trunk-Technologie weiterentwickelt, ist nachvollziehbar. Logisch ist deshalb auch, dass es bei der Nutzung von SIP-Trunks auch zu Störungen und sonstigen Problemen kommen kann. Aber derartige Probleme gibt es bislang - zum Glück - nicht. Die Fehlerproblematik, die hier in Rede steht, besteht unabhängig vom Provider. Folglich kann es nicht an einem Provider alleine liegen. Zudem sind mir auch keine Beanstandungen bekannt, die innerhalb der beiden funktionierenden Sprachkanäle bestünden. Im Gegenteil: Die Sprachqualität ist sogar besser als zu isdn-Zeiten !

Außerdem möchte ich nochmals betonen - wie bereits in meinen Posts vor drei Tagen bereits geschehen -, dass der Sprachkanalmangel auch intern (!) auftritt. Sobald über einen der beiden SIP-Trunks telefoniert wird, steht parallel nur noch ein weiterer Sprachkanal zur Verfügung - ganz gleich, ob ein internes oder externes Telefonat hergestellt werden soll. Das dritte externe bzw. interne Telefonat erhält - je nach Endgerätetyp - dann den Fehlerhinweis "Extern besetzt" (im Falle eines externen Anrufs) oder "Zur Zeit belegt" (im Falle eines internen Anrufversuchs).

Daraus folgend muss der Fehler doch in einem Lizenz- oder Konfigurationsproblem begründet sein - oder stufe ich das falsch ein ? Ich hoffe sehr, wir finden die Ursache noch ....

Die überzähligen SIP-Kanäle waren nur zu Testzwecken eingerichtet worden.

Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende !

Viele Grüße,

Der Peter.

BeitragVerfasst: 3. Mär 2018, 16:21 

Nun fehlt uns hierbei natürlich noch die HG. Schau doch bitte bei ihr unter Gateway nach, wieviel Kanäle sie hat.

Und dann würde ich mal folgendes Vorschlagen: Fang nochmal von vorne an. Mit nur einem ITSP, den wo Du die 6 Sprachkanäle hast, das nur 1 SIP-Provider mit 6 Kanälen eingetragen ist.

LG
Sven

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 5. Mär 2018, 00:41 

@falke9176: Guten Abend, lieber Sven, und vielen Dank für die erneuten Tipps !

Sehr gerne poste ich hier noch Screenshots vom WBM des HG-1500-Moduls. Diese folgen dann im Laufe des morgigen Tages.

Ich habe die Variante mit dem DeutschlandLAN-SIP-Trunk als alleinigen Provider schon getestet. Auch hierbei sind dann lediglich zwei simultane Telefonate möglich. Auch intern ist über das HFA-Systemtelefon dann nur ein weiteres Telefongespräch möglich.

Somit ist die Problemlösung noch immer nicht greifbarer Nähe, wie es scheint. Hättest Du eventuell noch einen weiteren Hinweis oder Lösungsansatz ?

Nochmals herzlichen Dank im Voraus !!!

Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche,

Der Peter.

BeitragVerfasst: 5. Mär 2018, 12:19 

Wie werden die HFA-Endgeräte den konfiguriert? Manuell?

Kann es vielleicht sein, dass die alle über denselben Subscriber an der Anlage hängen? (Vgl. Terminal / Subscriber in WBM der Telefone).

BeitragVerfasst: 6. Mär 2018, 04:13 

@retrofreak83: Guten Morgen und vielen Dank für Deinen Hinweis !

In der Tat: Ich habe alle Systemtelefone - also auch die HFA-Endgeräte - manuell konfiguriert.

Was sollte denn im WBM stehen, um diesen Fehler ausschließen zu können ?

Im Voraus herzlichen Dank für Deine Antwort !

Viele Grüße,

Der Peter.

BeitragVerfasst: 6. Mär 2018, 08:19 

kch-hipath3500 hat geschrieben:
@retrofreak83: Guten Morgen und vielen Dank für Deinen Hinweis !

In der Tat: Ich habe alle Systemtelefone - also auch die HFA-Endgeräte - manuell konfiguriert.

Was sollte denn im WBM stehen, um diesen Fehler ausschließen zu können ?

Na, eben die korrekten Einstellungen für Subscriber und Terminal ID.

Und Screenshots aus dem WBM der HG bist du uns auch immer noch schuldig.

Es würde auch nicht schaden, im Manager E mal zu zeigen, wie die HFA-Teilnehmer so angelegt sind. Gibts Gruppen, MULAP, UCD?

BeitragVerfasst: 6. Mär 2018, 09:51 

Mal so ein anderer Erklärungsansatz: deine Lizenzen sind noch V8. Ist sicher, dass die Anlage von V8 auf V9 per Speed upgrade hochgerüstet wurde? Nur dann werden die V8-Lizenzen genutzt; ansonsten ist die Erklärung für dein Problem nämlich ganz einfach, dass du im notbetrieb läufst...
siehe auch: hipath-3000-5000-f20/hipath-3000-mit-lizenzen-t3089.html

BeitragVerfasst: 15. Mär 2018, 13:21 

Wie ist hier der Stand?

BeitragVerfasst: 19. Apr 2018, 17:07 

retrofreak83 hat geschrieben:
Wie ist hier der Stand?

Das würde mich auch interessieren!
Ist irgendwie eine Unart, die da einreißt, keine Rückmeldung mehr zu geben, wenn ein Problem vermutlich gelöst ist. Vor allem, nachdem hier wirklich Zeit und Mühe seitens der Helfer investiert worden ist. :-(

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 5 von 5  [ 50 Beiträge ]
Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5