Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 6 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: HiPath 3800 V8 Update SIP Trunk + Wählhilfe
BeitragVerfasst: 1. Okt 2018, 22:26 

Hallo,

wir haben eine HiPath 3800 V8 an welche für 60 Benutzer die PC Wählhilfe DIAlit angebunden werden soll, zudem steht in 2019 die Umstellung vom jetzigen Primärmultiplexanschluss/S2M auf einen SIP Trunk an.

Ich habe mehrere Angebote vom Partner der Anlage bekommen wo ich mich langsam das Gefühl beschleicht dass er sich nicht wirklich mit der Anlage auskennt. Jedes mal wurde es teurer und aufwändiger.

Mir geht es jetzt darum ob sich ein Invest in die Anlage noch lohnt, ob man versuchen sollte irgendwie auf Basis der HiPath zu updaten oder auf Open Scape Business zu migrieren - letzteres ist mein Bauchgefühl.

In der Anlage sind aktuell 2 Karten mit je 8 Ports UP0, 1 Karte mit 24 Ports UP0, 1 Karte mit 8 Ports DECT + zugehörige Stationen, 1 Karte mit 8 analog Ports (Fax Geräte) und eine Karte mit einem Port wo ein SD MP3 Player für Wartemusik dran hängt. Als Systemtelefone kommen Openstage 30T + 40T + diverse DECT Telefone zum Einsatz. Es sind 2 Netzteile verbaut, es ist ein S2M Anschluss mit 30 Kanälen angeschlossen.

Mir wurde erst die HG 1500 angeboten, das haben wir dann aber auf meine Nachfrage hin verworfen wie es denn in der Zukunft mit der Anlage aussieht zwecks weiteren Updates und SIP Trunk. Ich bekam dann noch ein Angebot für folgende Komponenten:
1 x Open Scape Business Hardwareupgrade von HiPath 3800 V9 auf OSBiz X8
2 x Stromversorgung für OSBiz X8
1 x UC Booster Card OCAB
1 x Lüfterkit für OCAB
1 x Voice Channel Boster Card OCCB1
60 x Open Scape Business Tapi pro User Lizenz
70 x Software Support V2 OSBiz Verlängerung für 24 Monate auf insgesamt 5 Jahre.

Das ganze soll ca. 8000€ kosten plus ca. 20 Std. Programmierung mit sehr gehobenem Programierlohn unter anderem für die Tapi Anbindung. Ist das realistisch? Gefühlt nein.
Man könnte auch zur Not den S2M Anschluss über ein Gateway anbinden, ist aber sicher dann wieder ein Gefrickel. Oder die Anlage in den Schrott und was neues?

Gruß Selektiv

Betreff des Beitrags: Re: HiPath 3800 V8 Update SIP Trunk + Wählhilfe
BeitragVerfasst: 1. Okt 2018, 23:54 

Das Angebot passt. Ich würde Dir den gleichen Preis machen. Lediglich der Austausch der Netzteile ist nicht zwingend erforderlich - aber auch nicht verkehrt. Und der Zeitaufwand erscheint mir auch plausibel. Immerhin muss an 60 Arbeitsplätzen ein Treiber installiert werden, was durchaus 15min je Arbeitsplatz dauern kann.

Gruß
PowerMike

BeitragVerfasst: 2. Okt 2018, 03:12 

Der GPL für die von dir gennanten Positionen beträgt 6750€
Ausserdem fehlt die Software Upgradelizenz von
H3K auf Osbiz.(Evtl. in Position 1 mit einbezogen?)
Ohne die hast Du keine Userlizenzen und keine S2M Lizenzen auf dem Board.

Zum Thema Tapi: Wenn Tapi 120 installiert wird ist 15min pro User realistisch.
Bei der Größenordnung ist aber eher vermutlich Tapi 170 im Einsatz und das dauert pro Pc 2min ;-)
Wenn Du ein Gegenagebot haben möchtest, gern PN.
Gruß Kai

BeitragVerfasst: 3. Okt 2018, 10:18 

TAPI = Software, ja es mag im Idealfall schnell gehen. Wie vieles bei UNIFY.... aber leider ist es Software und da spielt u.a. auch Microsoft eine Rolle mit. Stimmt hier irgendetwas nicht. Berechtigungen oder Sonstiges, kann das schnell einige Minuten/Stunden in Anspruch nehmen.
Wir schreiben bei solchen Angeboten immer eine geschätze Zeit, aber tatsächliche Abrechnung nach Aufwand.
Bei Hardware kann man gut Einschätzen wie lange man ca. brauch, aber bei Softwarelösungen sind wir schon so oft mit den Zeitangaben negativ überrascht worden......
....Kann natürlich bei IP-Phone, wenn das Netzwerk nicht korrekt konfiguriert ist, auch passieren, aber das ist eher selten.
UNd der TAPI Treiber ist ja das eine, wie sieht es denn mit dem weiteren Schritt der CTI Anbindung aus?!

LG
Sven

Profil Besuche Website 

BeitragVerfasst: 4. Okt 2018, 10:31 

Danke für eure Einschätzungen.

Preise zu den Hardware Baugruppen findet man problemlos im Internet, ich komme da auf ca. 1500€ netto. Für Lizenzen dürften nochmal ca. 600€ zusammenkommen um die Hipath auf V9 upzudaten und anschließend auf OSBiz zu bringen. 60 Tapi Lizenzen ca. 1500€. 2 Jahre Support Verlängerung ca. 1200€. Je nach Einkaufsbedingungen will der Partner noch einen gewissen Betrag verdienen, dann sind aber 8000€ schon viel finde ich.

Die CTI Software installiert die IT Abteilung und wird das auch dann anbinden, ggf. gemeinsam mit dem Programmierer der Telefonanlage.

BeitragVerfasst: 4. Okt 2018, 11:38 

Du hast den Artikel "Fachwissen und Erfahrung" vergessen. Der ist nur leider im Internet schwer zu finden.

Übrigens haben die meisten Fachhändler durch die IP-Umstellungen mehr als genug zu tun. Ich kann daher nur empfehlen auch die Zufriedenheit mit dem bisherigen TK-Betreuer bei dem Angebot zu berücksichtigen.

Gruß
PowerMike

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 6 Beiträge ]