Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 3 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: HiPath 3550 V9 - HG1500 V9 - SIP ein/ausgehend Lizenzanzahl?
BeitragVerfasst: 20. Mär 2018, 21:24 

Registriert: 03.2018
Beiträge: 2
Geschlecht: männlich
Hallo,

habe da eine grundlegende Frage zu den Lizenzen.... - Umstieg von HICOM 100E (118er ziemlich max. Ausbau) auf die HiPath 3550 hat soweit ganz gut geklappt - Dank dem Forum und einiger weiterer Helfer.

Die HG1500 läuft auch soweit - allerdings...

über die HG eingehende Rufe landen nicht immer in der richtigen Gruppe - ich habe 7 Sipgate "Telefone" - also Konten mit je einer MSN - passend zu den entsprechenden Gruppen.

Ausgehend wird auch immer das richtige Konto angesprochen - eingehend aber nur die ersten drei (ich habe auch drei B-Kanal Lizenzen) - ich meine mich zu erinnern dass es ohne Lizenzen immer richtig lief.

Ich dachte die Lizenzen regeln nur die maximale Anzahl der gleichzeitigen Gespräche und haben keinen Einfluss auf die Zuordnung - kennt jemand dieses Problem und gibt es eine andere Lösung als weitere Lizenzen zu kaufen?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

HB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HiPath 3550 V9 - HG1500 V9 - SIP ein/ausgehend Lizenzanzahl?
BeitragVerfasst: 29. Mär 2018, 23:54 

Registriert: 01.2017
Beiträge: 3
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo
Du benötigst so viele Lizenzen wie du gleichzeitige Gespräche führen möchtest / B-Kanäle gleichzeitig belegt werden sollen.

Sind die MSN in der Anlage den entsprechenden Teilnehmern zugeordnet?
Kommende Rufe / Rufweiterschaltung korrekt konfiguriert ?
Interne Rufnummer in der HG stimmt mit Durchwahl / MSN überein ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HiPath 3550 V9 - HG1500 V9 - SIP ein/ausgehend Lizenzanzahl?
BeitragVerfasst: 30. Mär 2018, 18:48 

Registriert: 03.2018
Beiträge: 2
Geschlecht: männlich
Hallo,

vielen Dank für die Antwort

ein SIP-Konto hatte einen MSN bzw. Rufnummernfehler - der Rest war aber okay.

Ich habe zwischenzeitlich alle SIP-Konten ausgelagert (d.h. auf einen deaktivierten Provider gelegt) wieder zurückgeholt, die interne Nummer hin und her geändert - und die Anlage über Maintenance 2 od. 3 mal neu gestartet.

Im Moment scheint alles so zu laufen wie es soll

fürchte ich war nicht geduldig genug bzw. es waren zu viele parallele Änderungen in einer Sitzung. Aber dafür ist es ja Hobby und nicht Beruf (zumindest bei mir) - learning by doing.

Ohne Forum/Internet aber nicht zu leisten.

Meine Konfiguration ist auch etwas "anders" - ausgehend nutze ich i.d.R. die zwei ISDN Kanäle der Telekom (VoIP to ISDN via Digibox Premium) - die Nummern sind/werden im Netz der Telekom auf die SIPGATE Konten umgeleitet und laufen in die Anlage auf die entsprechenden MULAP Gruppen.
Der Part war easy - wenn aber die zwei ISDN Kanäle belegt sind nutze ich die SIP Kanäle auch ausgehend - d.h. alle Gruppen gibt es im Prinzip doppelt - z.B.

Gruppe (Gruppe) intern 200 - Durchwahl Telekom1234 - jedes Mitglied hat als CLIP Telekom1234 eingetragen (Gruppe hat die Durchwahl/MSN falls Umleitung ausfällt bzw. noch nicht steht)
Gruppe (MULAP basic) intern 201 - Durchwahl 201 - gleiche Mitglieder wie die 200

Richtungen bzw. Richtungsparameter entsprechend mit Überlauf eingestellt - klappt überraschend gut (derzeit und bis jetzt)

Ist mir eigentlich zu kompliziert - da ich meinen Vertrag aber nicht auf mehr Kanäle aufstocken kann muss es erstmal so gehen (nicht zu lösendes Vertragsproblem)

Nochmal vielen Dank - bin sicher ich werde noch mehr Fragen haben


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 3 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de