Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 5 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: OSBis V2 mit einem Vodafone IP und mehreren Kopfnummern
BeitragVerfasst: 6. Dez 2017, 20:18 

Hallo Leute,

habe mich wohl gedanklich verfahren…
Ich habe hier eine OSBiz X5 V2 R3.1.1_035 – daran hatten wir bisher 4 verschiedene ISDN-Anlagenanschlüsse von Vodafone. Sprich 4 verschiedene Kopfnummern mit je DuWa von 000 bis 299.
Je nach Berechtigung, konnten die Teilnehmer bei abgehenden Telefonaten, mit dem entsprechenden Richtungspräfix auswählen welche Kopfnummer sie beim angerufenen Teilnehmer anzeigen möchten. Eingehend wurde anhand des Richtungspräfix auch immer erkannt über welche Kopfnummer der Anrufer rein kam.
Jetzt wird auf IP umgestellt und Vodafone hat uns schon zwei Kopfnummern umgezogen.
Was funktioniert – man kann gehend per Richtungspräfix entscheiden welche Kopfnummer man anzeigen möchte (sowohl IP wie auch noch die letzten ISDNs).
Eingehend jedoch bringt mir Vodafone die Gespräche auf der IP Richtung immer auf der nächst freien Leitung, welche natürlich meistens nicht zur richtigen Richtung gehört und wirft daher ab. In dem Moment bekomme ich auch den falschen Richtungspräfix am Abwurfplatz angezeigt.

Was ich eingerichtet habe:
Den ersten Vodafone IP normal eingerichtet (welcher problemlos gelaufen ist).
Diesen dann kopiert und die Kopfnummer wie auch den Richtungspräfix mit den nächsten Anschlussdaten angepasst (damit ich eine weitere Richtung bekomme).

Grob gesagt, was ich jetzt nicht hinbekomme, ist der OSBiz klar zu machen, anstatt stur die Leitung zu routen, auf die Nummer zu schauen die angewählt wurde und anhand dessen zu routen.
Im TCP-Dump habe ich gesehen das ja alle nötigen Infos anstehen!?
Oder denke ich hier komplett falsch (auf Grund der alten ISDN-Technik) und der Anschluss muss ganz anders eingerichtet werden?
Leider konnte ich bis jetzt niemanden finden der so etwas schon mal eingerichtet hat oder es zumindest theoretisch wüsste – ich hoffe auf euch und bin für jeden Tipp dankbar.
Grüße

Betreff des Beitrags: Re: OSBis V2 mit einem Vodafone IP und mehreren Kopfnummern
BeitragVerfasst: 6. Dez 2017, 20:54 

Das Problem kenne ich. Die OSB scheint die Rufe anhand des SIP-Peers einer Richtung zuzuordnen. Eine Lösung habe ich aber nicht. Höchstens das Du mit unterschiedlichen Registrars und Proxys einen Versuch startest (DNS, IP, je nachdem was verfügbar ist.

Das ist aber nicht die sinnvollste Vorgehensweise.

Gruß
PowerMike

Betreff des Beitrags: Re: OSBis V2 mit einem Vodafone IP und mehreren Kopfnummern
BeitragVerfasst: 6. Dez 2017, 21:14 

Mehrere SIP Anschlüsse von einem Provider mit unterschiedlicher Kopfnummer dürfte man mit
am elegantesten mit dem Haken bei Multi ITSP hinkriegen.

BeitragVerfasst: 6. Dez 2017, 23:57 

Bis V2R2 hat die Anlage immer nur auf den Provider geschaut und ankommend immer die erste Richtung dieses belegt.

ABER seit V2R3 gibt es genau dafür: Mehrere Anschlüße eines Providers mit unterschiedlichen Rufnummern zu realisieren, eine neues Konfig-Flag!
Wichtig: geht nur mit "DuWa-Anschlüßen"!

Wenn ihr einen ITSP konfiguriert, gibt es jetzt ein neues Flag, nachdem ihr Durchwahlanschluß ausgewählt habt --> ITSP-multiple-Route.
Zusätzlich muss dann unterhalb neben der Default Rufnummer ein "Präfix", also der eindeutige Teil der Rufnummer z.B. +493012345 beim ersten ITSP.
Dann neuen ITSP hinzufügen, dabei von Profil kopieren und alles wie beim ersten auch einrichten, nur mit den entsprechenden Zugangsdaten, dort ebenfalls ITSP Multi-Route und Präfix z.B. +4930987654.
Natürlich anschließend wie gewohnt die Richtungen usw. fertigstellen.

Ich hoffe das war auf die schnelle verstädlich aus dem Kopf runtergeschrieben. Ansonsten kurze Rückmeldung dann versuche ich die Unklarheiten aufzulösen.

Gruß Dennis

BeitragVerfasst: 7. Dez 2017, 23:06 

Hallo fubo08,

hat leider nicht funktioniert - kannst du mir das nochmal genau schildern?
Ich habe einen Vodafone Zugang (bestehend aus Rufnummer: zB 0301234-000 bis 499, SIP-Username: 03012340, Transportprotokoll: TCP, SIP-Domain: xxx.arcor.de, Vodafone SBC-IP: xxx.xxx.xxx.xxx Port: 5060, einer Kunden PBX-IP-1: xxx.xxx.xxx.xxx Port:5060 und der Authentifizierung: Nein) welchen ich eingerichtet habe und der auch läuft.
Jetzt habe ich von Vodafone eine weitere Rufnummer dazu geschalten bekommen. ZB 0304321-000 bis 499.
Ich habe also unter Einrichtung → Zentrale Telefonie → Internet-Telefonie auf „Bearbeiten“ geklickt …bei Provider-Konfiguration bin ich auf „Hinzufügen“ gegangen und habe als Template den funktionierenden Vodafone Anschluss gewählt. Da dann die neue Rufnummer (Registrierungsrufnummer) 0304321 und bei Standard-Rufnummer 03043210 + Haken bei „Mehrere ITSP-Richtungen“ eingetragen.
Durch das setzen des Hakens ging die Option „ITSP-Richtungspräfixe“ auf – dort habe ich die 0304321 eingetragen und hinzugefügt.
Das selbe habe ich dann noch mit der bestehenden Richtung 0301234 gemacht.
Danach ging über den Vodafone IP nichts mehr.
Wie war das bei dir? Was habe ich falsch gemacht? Schon mal Danke für die Hilfe.
Grüße

Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 5 Beiträge ]