Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1   [ 8 Beiträge ]
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 26. Jun 2016, 19:23 

Registriert: 06.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

wir haben eine X5 (mit DECT Teilnehmern und PMX für das Amt), eine X8 (mit DECT und PMX für das Backup Amt) und eine OpenScape Buisness S für die IP Telefone. Die 3 Anlagen sind vernetzt. Jetzt zu meinem Problem:

Egal von welchem Telefon ich telefoniere und IP (also Netzwerk) ins Spiel kommt, haben wir bei externen (nur bei externen) Anrufen (von intern nach extern) eine Gesprächsverzögerung von ca. 1-2 Sekunden. Das Problem ist bei jedem Gespräch reproduzierbar (Anrufbeantworter der DB angerufen). Man hört den AB immer erst beim Rest des zweiten Wortes. Wenn ich hingegen von dem DECT Telefon (angeschlossen an der X5) den AB anrufe, dann klappt es ohne Probleme. Wenn ich von einem DECT Telefon der X8 (die X8 ist übers Netzwerk mit der X5 vernetzt) anrufe, habe ich die Verzögerung auch. Wenn ich vom DECT Telefon der X8 anrufe und das Backup Amt (angeschlossen an der X8) den Testanruf durchführe, habe ich ebenfalls kein Problem.

Um ein generelles Netzwerkproblem auszuschließen haben wir ein IP Telefon direkt an der X5 konfiguriert und ohne Switch an die X5 angeschlossen. Auch da haben wir das selbe Problem. Somit kann ich die eigene Netzwerkinfrastruktur als Ursache ausschließen.

Kennt einer dieses Problem bzw. könnte einer mit einer X5 oder X8 und IP-Telefon mal einen Testanruf durchführen und prüfen ob dies ein generelles Problem bei dieser Anlage ist? Die Tel. Nr. für den Testanruf lautet: 0800/150 70 90

Auf den Anlagen ist die neuste Firmware drauf: osbiz_v2_R1.1.0_185a74 (das Problem hatten wir aber auch bei den 2 vorherigen Firmware Versionen). Die Anlage ist ca. 6 Monate alt.

Vielen Dank,

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 29. Jun 2016, 20:49 

Registriert: 06.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

schaltet man das "LCR" aus, ist die Anrufverzögerung weg. Schaltet man das LCR mit nur einer ganz einfachen Regel ein, ist das Problem wieder da. Die Verzögerung konnten wir auch mit einer anderen - identischer Anlage gleicher Baureihe nachstellen.

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 16. Jul 2016, 12:05 

Registriert: 05.2011
Beiträge: 280
Geschlecht: männlich
sind die Probleme in Verbindung mit einem Sip Amt aufgetreten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 16. Jul 2016, 22:24 

Registriert: 06.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Nein, wie gesagt PMX/S2M für das Amt.

Das Problem wurde mittlerweile an mehreren Anlagen nachgestellt und ist mit jedem Anruf reproduzierbar. Sobald man das LCR einschaltet fehlen die ersten 2 Sekunden.

Seitens Unify habe ich noch immer keine Aussage erhalten wann der Bug behoben wird.

Was soll man dazu noch sagen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 17. Jul 2016, 10:38 

Registriert: 07.2011
Beiträge: 932
Geschlecht: männlich
Daniel_DE1 hat geschrieben:
Was soll man dazu noch sagen...

Die Frage ist ja, was machst du anders als alle anderen?! Weil ich habe das Problem noch nie gehört und bei keinem Kunden. ;)
So schwierig hört sich deine Fehlerbeschreibung jetzt nicht an: Anlage mit S2M, HFA Telefon anmelden und rausrufen, richtig?!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 17. Jul 2016, 11:43 

Registriert: 06.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Fubo08,

erst einmal besten Dank für deine Antwort.

Wenn HFA gleichbedeutend IP ist, dann ja. Wir haben die Openscape IP35G und die 55er Serie im Einsatz. Unser Dienstleister konnte das Problem ohne Probleme an unterschiedlichen Anlagen (selbst mit Minimalkonfiguration) reproduzieren. Selbst deren Distibutor konnte das Problem ebenfalls nachstellen und bestätigte die Fehlfunktion.

Die DECT Telefon angeschlossen an der X5 oder X8 über BS5 kein Problem, per IP Telefon ist sofort die Anrufverzögerung da (bei eingeschaltetem LCR). Selbst wenn ich das IP Telefon direkt und ohne jeglichen Switch an die Anlage hänge.

Ich vermute dass dieses Problem alle Anlagenbesitzer dieser Serie / Firmware haben. Es fällt nur nicht sofort auf da wenn man einen Anruf entgegen nimmt, ja schon eine gewisse Zeit verstreicht bis man etwas sagt. Auffallen tut es wenn der Gegenüber über ein Headset verfügt, abnimmt und direkt spricht. Oder auch sehr einfach nachzustellen mit der kostenlosen Ansage der DB wie in meinem ersten Posting beschrieben.

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 30. Okt 2016, 19:01 

Registriert: 06.2016
Beiträge: 6
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

das Problem war mit unterschiedlichen TK-Anlagen (X5 und X8) reproduzierbar. Mit dem neuen Softwareupdate wurde das Problem der Anrufverzögerung jetzt endlich behoben.

Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Anrufverzögerung bei IP an OS X5 / X8 und an S
BeitragVerfasst: 30. Okt 2016, 19:56 

Registriert: 03.2011
Beiträge: 825
Geschlecht: männlich
Mit dem regulären MR2 oder dem HF1 dafür?

Gruß
PowerMike


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Neues Thema erstellenAntwort erstellen Seite 1 von 1  [ 8 Beiträge ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


© phpBB® Forum Software » Style by Daniel St. Jules Gamexe.net | phpBB3 Forum von phpBB8.de